Italy
La Corsa

1. kommt es anders und 2. als man denkt

October 12, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die Uhr zeigt 07:35 Uhr und das Thermometer 9° C. Die Hunde ähhh Wölfe heulen immernoch und wir haben wieder einmal noch keinen genauen Plan, wo es denn heut hingehen soll. Ein nettes, nachts noch angereistes Paar mit Wohnmobil, was neben uns parkte, erzählte uns von heißen Schwefelquellen gleich um die Ecke. Na das schauen wir uns doch mal an. Dass wir richtig sind, erkennen wir sofort als wir die Autotür öffnen, denn es riecht herrlich nach Eier-Pups. Bevor wir gleich Badezeug mitnehmen, wollen wir uns das Ganze allerdings erstmal anschauen. Es parken schon etlich andere Wohnmobile und Camper ringsum, die scheinbar auch Lust auf ein heißes Bad am Morgen haben. Deshalb sind die von der Natur in Eigenregie geschaffenen Bassins, mit dem muffligen, heiß dampfenden Schwefelwasser auch leider alle schon besetzt. Schade irgendwie, aber auf Anstehen haben wir heute echt keine Lust.
      Zumal Rüdi gestern nebenbei mal mit seinem langjährigen Freund Plato aus München getextet hat, der wohl gar nicht weit weg, gerade mit seiner Ute im Urlaub ist. Also entscheiden wir spontan, uns auf einen schnellen Kaffee auf der Durchreise einzuladen. Also ist der zweite Stop für heute auf der Karte gesetzt: Ansedonia an der tyrrhenischen Küste.
      Wir passieren Grosetto und sind kurz nach 10 Uhr am uns gesendeten Standort von Plato. Wir finden einen perfekten Stellplatz vor. Direkt an einer schon in Winterruhe geschickten Strandbar, am feinsandigen, schwarzen Strand, neben einer hohen Klippe mit Aussichtspunkt. Plato erwartet uns schon mit seinen beiden Hunden an der Leine und Gisela gerät völlig außer sich, als sie das Meer und die stetig heran rauschenden Wellen sieht und hört. Wir setzen uns auf eine Bank und berichten kurz von unserer bisherigen Reise. Kurze Zeit später kommt auch Ute dazu, die mir auf Anhieb super sympathisch ist. Gisela ist total aufgeregt und buddelt wie wild im Sand, knuspert auf Stöcken rum und versucht immer wieder die anderen beiden Hunde zum Spielen zu motivieren, was aber nicht gelingt. Gerade als wir berichten wie stolz wir sind, dass Gisela so gut auf uns hört, knallt ihr eine Sicherung durch und sie beginnt, die geräuschvoll ans Ufer schwappenden Wellen zu jagen und rennt immer weiter und weiter von uns weg. Der Gegenwind lässt mein Schreien auf dem Weg zu ihren Ohren scheinbar verhallen, denn sie reagiert einfach nicht. Also was tun? Während der Rest der Truppe noch grinsend und witzelnd dasitzt, nehme ich die Beine in die Hand und versuche sie einzuholen. In dem Sand gilt allerdings „2 Schritte vorwärts, 1 zurück“. Ich bin nach wenigen hundert Metern bereits an meinen Grenzen und brülle wie am Spieß. Aber Gisela rennt weiter den endlosen Strand hinab und beißt in jede neue Welle. Ein kurzer windstiller Moment und ein letzter, angstvoller Schrei aus meiner heiseren Kehle lassen sie dann plötzlich innehalten und sie kommt mir langsam entgegen und weiß plötzlich ganz genau, dass da jetzt definitiv Ärger auf sie wartet. Nachdem ich sie erstmal auf den Rücken geworfen habe, um klar zu stellen wer hier der Boss ist, läuft sie brav bei Fuß zurück zu den Anderen. Sie wird dann erstmal ins Zwangspause ins Wohnmobil geschickt und wir 4 Zweibeiner fahren nach Orbetello in ein Strandlokal zum Essen. Plato nimmt die Panoramaroute und zeigt uns ein wenig von der Gegend. Wow - sehr sehr schön hier. Und die Sonne scheint auch so toll. Also werfen wir unsere Pläne mal wieder um und entscheiden uns bis morgen zu bleiben. Nach dem Essen wandern wir mit den Hunden (Gisela vorsichtshalber angeleint) am Strand entlang. Ute und Plato klinken sich dann aus und wir gehen noch ein Stück weiter und springen dann kurzerhand nackig ins Meer. Als wir aus dem Wasser kommen, kommt aber direkt noch eine Dusche von oben dazu, denn es regnet mal wieder richtig. Also laufen wir in Unterwäsche zurück Richtung Parkplatz. Zum Glück sind wir allein unterwegs. An einem geschlossenen Strandlokal stellen wir uns kurz unter. Beim Blick zu Gisela fällt mir auf, dass sie aussieht wie ein Ballon. Ihr ganzer Bauch ist dick und rund und bei jedem Schritt hört man ein lautes Glucksen. Sie hat wahrscheinlich das halbe Mittelmeer leergesoffen. Einen Teil davon spuckt sie uns zwar direkt vor die Füße, aber sie füllt an der nächsten Pfütze direkt wieder nach. Bei kurzen Nachlesen im Internet komme ich zu dem Schluss, dass sie wahrscheinlich eine Salzwasservergiftung hat, die einen unbändigen Durst mit sich bringt und sehr gefährlich sein kann. Na das fehlt uns gerade noch... Der Regen hat jetzt zum Glück nachgelassen und wir springen wieder in unsere Klamotten und gehen das letzte Stück zurück zum Auto. Gemeinsam mit Plato und Ute verabreden wir uns zum Abendessen am Meer und so schleppen wir jeder ein wenig unserer Kühlschrankreserven an und haben im Sonnenuntergang einen perfekten Ausklang des Tages.

Spiaggia dell' Osa

August 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Siamo andati alla spiaggia dell'Osa. Abbiamo portato il nostro pranzo e da bere. Per raggiungere la spiaggia dell'Osa partendo da Fonteblanda bisogna percorre l'Aurelia verso sud e si imbocca la direzione- Camping e pinete. È una baia lunga e sabbiosa. Acqua cristallina e calda, adatta a famiglie. Un po' ventosa e con la pineta dietro.Read more

La Corsa