Italy
Monte Ciarido P.ta Nord-Est

Marmarole Dolomiti - Rifugio Ciareido

October 24, 2019 in Italy

Oft sind wir an Lozzo di Cadore mit seinen mächtigen Gebirgsstöcken vorbeigefahren und konnten aufgrund der saisonalen Verkehrsregulierungen nicht in den Naturpark fahren. Die kleine Straße militärischen Ursprungs ist so schmal, dass man in der Hauptsaison nur vormittags berg- und nachmittags talwärts fahren kann. Hoch oben auf dem Parco della Memoria di Pian dei Buoi erstreckt sich ein weitläufiges Wandergebiet mit 2 Hütten, eine davon ist unser Ziel. Die Ciareido-Hütte wurde von italienischen Alpenbataillonen auf einer Höhe von 1.969 Metern erbaut. Sie diente in Erwartung des Ersten Weltkrieges als militärischer Beobachtungsposten und war Bestandteil eines weitläufigen Verteidigungssystems, welches wir am Folgetag erkunden. Wir stellen den Defender ca. 100 Höhenmeter unterhalb ab und laufen stramm nach oben zur Hütte, um zu fragen, ob wir im Rifugio Ciareido unterkommen können. Wir haben Glück und sind die einzigsten Gäste. Also wieder runter zurück zum Defender und den ganzen steilen Weg mit Notgepäck wieder hochasten. Die Hütte ist nämlich nur zu Fuß zu erreichen. Enzo der Betreiber heißt uns herzlich willkommen und bekocht uns am Abend persönlich. Ein hausgemachter Grappa rundet die Gaumenfreuden ab. Wir genießen das atemberaubende Panorama am Abend und früh stehe ich bei frostigen Temperaturen auf, um den Sonnenaufgang zu erleben.Read more

Monte Ciarido P.ta Nord-Est