Italy
Monte San Leonardo

Grotta dell'Acqua

September 9, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Auf diese Höhle wurde ich durch einen Geocache aufmerksam und sie wurde kurzerhand in meine Tagesplanung mit einbezogen. Der Weg zur Höhle nahm mehr Zeit in Anspruch als ich dachte und die letzten paar hundert Meter war kein Weg mehr erkennbar. Ich orientierte mich anhand der Grenzsteine, die hier alle 100 Meter im Wald standen. Die Höhle befindet sich nämlich genau auf der Grenze zwischen Italien und Slowenien. Am Höhleneingang angekommen spürte ich schon den kühlen Luftzug, der mir sehr willkommen war - die Vegetation war auf den letzten Metern zur Höhle doch sehr üppig gewachsen und es war relativ kraftaufwändig gewesen dort durchzukommen. Nachdem ich meine Kopflampe ausgepackt und angelegt hatte ging es auch schon los. Ich erkundete die Höhle und kraxelte - teilweise auf allen Vieren - über die Felsen. So versteckt wie die Höhle liegt sieht sie bestimmt nicht viele Besucher, aber gerade deshalb war sie für mich so interessant! Die glitzernden Mineralien und mächtigen Säulen waren wirklich beeindruckend.

Nachdem die letzten Grenzüberquerungen so unkompliziert waren entschied ich mich die kürzere Strecke mit zwei zusätzlichen Grenzübergängen zu nehmen. Nach der Höhle ging es auf der SP6 relativ bald wieder nach Slowenien, bei Komarji wieder zurück nach Italien und schließlich in Gorizia wieder in den slowenischen Teil der Stadt. Insgesamt waren das heute fünf Grenzübertritte - mit dem Moped. Das soll mir erstmal einer nachmachen ;)

Monte San Leonardo, Q31614583