Italy
Museo civico diocesano

Stadt der Ziegel

November 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Was für ein genialer Ausflug und Wanderung vom Stellplatz bis in das etwa 4km entfernte Penne. Der Weg dorthin führt uns durch Olivenhaine, steil bergauf und bergab.

Penne ist eine vorrömische Stadt in der Region Abruzzen. Sie befindet sich in hügeliger Lage, gleich weit von der Adria und dem Gran Sasso-Massiv entfernt. Im Vordergrund die Stadt und dahinter die schneebedeckten Berge ergeben ein atemberaubendes Bild.

Die Verwendung von Ziegeln, die in allen Gebäuden und in den Überresten einiger Bürgersteige vorhanden sind, hat Penne den Titel "Stadt der Ziegel" eingebracht.
      Sein historisches Zentrum ist in zwei Hügel unterteilt, Colle Sacro und Colle Castello.

In das historische Stadtzentrum gelangt man durch das Porta San Francesco. Wieder typisch innerhalb der Stadtmauern sind die unzähligen kleinen und schmalen Gassen, die stellenweise nur noch zu Fuß erreichbar sind.

Neugierig gehen wir in jede noch so kleine Gasse, bergauf und bergab. Dabei fällt sehr stark auf, warum die Stadt den Titel "Stadt der Ziegel" trägt. Nicht nur sehr viele der alten Gebäude sind aus Ziegelstein, auch die Gehwege. Damit man nicht auf den steilen Gassen rutscht, sind stellenweise Ziegelsteine etwas erhoben eingesetzt.

In der Nähe der Stadt befindet sich das Naturschutzgebiet „Lago di Penne“, das natürliche Tor zum Nationalpark Gran Sasso und Monti della Laga.
      Da sind wir jedoch nicht mehr hingelaufen.

Seit 2012 gehört die Stadt Penne zum Club der schönsten Dörfer Italiens. Zu recht, wie wir finden.

Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen gibts noch in einem Café un caffe e cornetto alla crema.

Museo civico diocesano, Q3867831