Italy
Obelisco Matteiano

Fernab des Troubles

December 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Da bin ich am Colosseum lang und musste mir einen Moment nehmen, um das Treiben zu beobachten. Abgesehen von den vielen Touristen gab es vor allem die InstagrammerInnen. Zu erkennen an den äußerst gepflegten, ja schon faszinierend aufgetragenen Make Up. Ich spekuliere auf Stunden der Vorbereitung. Dazu ein Outfit, welches zwar selten Alltagstaugich oder überhaupt für etwas anderes als Insta tauglich ist aber immer zwischen staunen und kopfschütteln. Da sind die Damen bauchfrei und ganz in beige oder mit Fell, Leder und Gold dafür aber ohne Bewegungsfreiheit. Es ist ein Schauspiel sondergleichen. Die perfekte Pose für so ein Bild muss auch erstmal gefunden werden. Am Ende sehen die Posen und die Schnuten aber auch noch alle gleich aus. Von den lustigen Attaches, die drumherum mit der Kamera allerlei Verrenkungen und Motivationsgelaber veranstalten, will ich gar nicht erst anfangen. Zwischen lachen und heulen.. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Aber was mich angeht wurde es augenblicklich ruhiger mit der Innenstadt und dem Colosseum im Rücken. Entzückende kleine Orte der Schönheit liegen auf meinem Weg. Rom ist eben mehr als der Stadtkern..

Obelisco Matteiano