Italy
Ortolano

Abruzzen

May 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Wir verlassen Rom mit dem dringlichen Rat unserer Gastgeber, auf jeden Fall den Nationalpark Del Gran Sasso in den Abruzzen mitzunehmen! Kommt uns grundsätzlich Planlosen durchaus entgegen und deshalb: gesagt, getan. wir merken schnell, dass das ne ziemliche gute Idee war!

Da wir aber doch nicht soo viel Bock auf die nächtlichen Minusgrade auf 2000 Meter haben, steuern wir L‘Aquila an, die mittelalterlichen Residenzstadt, die 2009 größtenteils vom Erdbeben dem Erdboden gleich gemacht wurde. Gut, dass es Decathlon erst nach 2009 gab und wir uns zum Start unserer Sucht widmen können. Aber wir kaufen einfach auch wieder sehr sinnvolle Dinge!

Nach kurzer Diskussion, wie malerisch der nächtliche Spot jetzt noch sein muss, überzeugt Ina mit dem „praktisch gelegen und ohne Serpentinenstraßen zu erreichen“ Plädoyer. Was wir dann die zwei darauffolgenden Nächte genießen, ist ein städtischer Stellplatz, der nicht nur eben diese Merkmale erfüllt, sondern auch noch malerisch ist. läuft! Ein überragendes Detail ist die genau vor unseren Füßen beginnende Straße, die einer einzigen große Fußgängerzone durch die Innenstadt den Weg ebnet. Links und rechts wechseln sich einsturzgefährdete mit komplett restauriert bzw. ziemlich perfekt neu alt aufgebauten Fassaden ab. Umgeben von schneebedeckten Gipfeln genießen wir so etwas wie 2019er Freitagabendstimmung in milder Frühlingsluft inklusive des Auslebens ausgiebigsten People Watching, denn in Italien bedeutet so ein Abend: es wird sich aufgetakelt!

Aber wir sind ja nicht für Stadtleben sondern Naturerlebnis hier. Also wird das angrenzende Hochgebirge fleißig bewandert, immer durch Almas Glucksen begleitet, wenn sie in der Trage von uns ordentlich durchgeschüttelt wird. Die Wahnsinnsnatur der Abruzzen haut uns echt um, auch weil wir beide so gar keine Ahnung von diesem Mittelstreifen durch Italien hatten. Einzig die Möchtegern-Valentino Rossis, die ihre grell lackierten zweirädrigen Penisverlängerungen um die Kurven jagen als wären sie auf der Flucht, stören teilweise die Idylle. Alma hingegen feiert es wenn die dröhnenden Maschinen an uns vorbeisausen.

Es wird eh immer klarer, dass wir im besten Land für unsere kleine Lady gelandet sind. Wenn Babys bereits so etwas wie Beliebtheit registrieren können, tun ihr die Italiener und Italienerinnen in jeder erdenklichen Situation den Gefallen. vielleicht ein Hinweis darauf, dass Alma Potential für das Cover Girl der Kinderschokoladenverpackung hat. Passend dazu ist ja dann auch noch Muttertag und so wird Ina für ihre Arbeit an unserem gemeinsamen Bauwerk mit prächtigen fünf Gängen belohnt, die unsere Gastgeberinnen für uns zaubern. Ich darf auch mitessen.

Das wunderschöne Land, eingerahmt von Adria
      und Dreitausendern, entfacht auch Almas Faszination für Trecker, zumal die hier auf den steilen Feldern auch noch Ketten statt Rädern haben, wow! Getoppt wird das nur von unserer Campingdusche, die wir angesichts der steigenden Temperaturen auch endlich benutzen können. Es wird eben endlich so richtig Mai, schön immer noch hier zu sein!

Ortolano, Q18426847