Italy
Passo di Zocca

Etappe 58: Auf dem Sentiero Roma

July 18, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 17 °C

Was für ein Tag 😁

Ich hatte die Etappe mit der Alpenvereinaktiv App geplant, die Hütte gebucht und dann hinterher festgestellt, dass das eigentlich 2 Etappen des Sentiero Roma sind und das schon anspruchsvolles Gelände ist.

Ich habe dann überlegt ob ich das noch änder soll, aber mit entsprechender Vorbereitung sollte es gehen.

An der Stelle auch eine kleine Exkursion wie ich bei so etwas vorgehe:
      1. Bei langen Touren sehr früh starten um Puffer zu haben falls etwas unerwartetes passiert
      2. Abbruchmöglichkeiten schon im Kopf haben. Auf der langen Etappe heute hatte es 2 Biwakschachteln gegeben wo man zur Not hätte unterkommen können
      3. Sich mit den Wanderern unterhalten die gestern das Stück gegangen waren
      4. Sich davor schon überlegen wo man wann sein muss um frühzeitig zu merken ob der Zeitplan aufgeht

Nachdem mir gestern dann noch 2 Wanderer die Route als stellenweise „very vertical“ beschrieben haben war ich schon etwas unsicher, aber mal schauen.

Ich bin dann heute schon um 6:20 gestartet, da 10 Stunden Gehzeit im Raum standen.
      Es ging gut dahin, aber zwischenzeitlich sind mir ein paar Wegweiser begegnet, die eher noch längere Gehzeiten suggeriert haben.

Als ich dann nach 2:45 am Rifugio Ponti vorbei kam, war ich schon etwas erleichtert, da bis hier 3-4 Stunden Gehtzeit angegeben waren.

Ich hab dann etwas Tempo rausgenommen, da ich für die länge der Tour schon etwas zu schnell unterwegs war um das Tempo den ganzen Tag halten zu können.

Das Gelände war tatsächlich nicht das einfachste, es ging wirklich 95% der Zeit über Blockwerk und auch viele Klettersteig stellen die ich abklettern musste.

Da waren auch ein paar Stellen wo ich mich schon sehr konzentrieren und gut überlegen musste wie ich da heil runterkomme.
      Es waren aber immer Ketten zur Sicherung da und es ging dann auch sehr gut.

Ist schon auch spannend: Ich weiß, dass ich sowas kann, aber es ist halt immer ein Risiko dabei und allein das macht es für mich psychisch anspruchsvoll.

Es hat sich dann schon etwas gezogen, war aber sowohl technisch als auch landschaftlich eine super schöne Etappe.

Am Ende war ich selbst mit Pausen knapp unter 9 Stunden unterwegs und war dann aber froh am Rifugio zu sein, besonders weil der Himmel dann doch noch etwas dunkler wurde und etwas Regen kam.

Passo di Zocca, Zocca, Passo di