Italy

May 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Streckendetails (gemäss Garmin)
      Länge: 14,2 km / Höhe: +847m, -670m
      Marschzeit: 4h 45 Min.

Die heutige Wanderung war wirklich cool und zum Geniessen! Nicht zu lang, sonnig und nicht zu heiss, durch eine abwechslungsreiche Berglandschaft!

Zweimal bin ich jedoch so richtig aufgeschreckt! Das eine Mal schlängelte sich eine grosse schwarze Schlange vom Weg (diese Viecher liebe ich gar nicht!) und das andere Mal sprangen bei einem verlassenen Bauernhof zwei grosse Hunde hinter einer Mauer hervor, direkt auf mich zu. Zum Glück war der Besitzer nicht weit und konnte sie zurückhalten.

Unterwegs wurde ich unerwartet mit einem tollen Ausblick auf Palermo beschenkt. Stimmt ja! Aktuell bin ich im Hinterland von Palermo in den Bergen unterwegs.

Den Mittagsrast mit "Pfüsi" machte ich auf einem Sattel bei einem Bunker, mit Blick hinunter zum Ziel Piana degli Albanesi und auf die zurückliegenden Berge. Kurz unterhalb des Sattels erkundete ich dann noch eine Höhle und machte mich danach an den Abstieg zu diesem speziellen Ort.

Piana degli Albanesi schaut auf eine lange Vergangenheit zurück. Nach der Flucht vor den osmanischen Invasoren im 15. Jh. liessen sich hier die albanischen Flüchtlinge nieder. Heute noch ist der Ort das Zentrum der Albaner in Italien. Die Einheimischen sind offenbar oft dreisprachig: Italienisch, Sizilianisch und Albanisch (Arbëreshë). So sind hier auch viele Hinweisschilder in zwei Sprachen angeschrieben (Italienisch und Albanisch) und die albanische Kultur wird gepflegt. Dies ist auch beim Besuch der Kathedrale ersichtlich. Von aussen eher unspektakulär ist das Innere mit der orthodoxen Ausstattung überwältigend.

Piana degli Albanesi, Chiana, Hora e Arbereshevet