Italy
Piazza Arcoleo

Einkaufserlebnis :-)

December 11, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Die Sonne kitzelte wieder an der Nase und wir planten heute eine Einkaufstour zu Lidl in Giarre. Noch schnell die Busverbindungen prüfen, aber das Internet war wieder weg. Dabei hatten wir uns so gefreut, das es seit gestern super funktionierte.
      Nach einer Weile recherchieren, kamen auf das Übel. Der „Fachmann“ von gestern hatte sich den Strom vom Lichtkabel der Pizzeria geholt, die schaltete nach Feierabend den Strom ab- also auch nix mehr mit Internet :-(
      Jeanette zeigte mir die Sicherungen und die Schalter und wie diese wieder angeschaltet werden, tatsächlich - Internet war wieder da :-)
      Nun mussten wir aber los, denn man hatte uns schon vor dem italienischen Nahverkehrssystem gewarnt.
      Zuerst liefen wir in Richtung Santa Tecla, unterwegs kam uns die Platzchefin mit dem Auto entgegen, kehrte um und brachte uns ein Stück bergauf und war skeptisch, als sie hörte, was wir vor hatten.
      Im Ort angekommen entschwand gerade ein Bus, der in unserem Plan gar nicht stand, aber wir wollten erst noch die anderen Haltestellen in diesem kleinen Ort erkunden. Von der Bierbar gegenüber rief ein Sizilianer auf deutsch, der Bus nach Acireale käme gleich, ...aber wir wollten ja nach Giarre zu Lidl :-)
      Irgendwann kam dieser Mann mit dem Auto hinterher und sagte, er nähme uns mit und so fuhr er mit uns dann doch nach Acireale zum Busbahnhof. Er kannte unseren Campingplatz und wollte demnächst mal vorbeikommen.
      Nun studierten wir den Fahrplan und mehrere Alteingesessene wollten uns beraten, wir verstanden sie nicht und sie uns nicht, aber sie redeten und diskutierten! Es war wie in einem Film :-)
      Bald kam ein Bus nach Giarre und ich zeigte dem Fahrer einen Zettel mit „Lidl“ drauf und er setzte uns richtig ab.
      Wir wanderten erst ein bisschen durch die Stadt, warfen einen Blick auf den Ätna, der sich heute beruhigt hatte...
      ...kauften ein und machten uns dann auf den abenteuerlichen Rückweg. Wir liefen schwerbeladen ein bisschen auf der Hauptstrasse entlang und entdeckten schließlich ein stark verrostetes Busschild, zwar ein anderes als sonst, keinen Fahrplan, keine Bank, aber wir waren zuversichtlich. Richtig! Ein Bus kam, der Fahrer sah uns etwas ungläubig an, aber als wir ihm unser Ziel nannten nickte er und nahm uns mit. Auf dem Busplatz in Ariciale angekommen, entschlossen wir uns noch ein bisschen frisches Gemüse und Kartoffeln zu kaufen und auf den seeeehr seltenen Bus zum Campingplatz zu warten. Unsere „Berater“ vom Vormittag kamen auch wieder und wir nickten einfach freundlich und das schien sie zu beruhigen :-)

Als Plan B hatten wir ja notfalls noch die Nummer des Taxifahrers, der uns schon mal gefahren hatte. Aber der Bus kam (5 Minunten früher) und fuhr rasant die abenteuerlichen Serpentinen zum Campingplatz hinunter. Dort hatte man uns schon vermisst und auch wir waren froh, wieder angekommen zu sein.

Die Moral von der Geschicht´- Einkaufen kann ein Ganztageserlebnis sein!

Piazza Arcoleo