Italy

May 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Streckendetails
      Länge: 21,5 km / Höhe: +630m/-550m
      Marschzeit: 5 h 40 Min.

Das Frühstück mit Blick auf den Tempel ist einmalig und köstlich! Das Helimos B&B in Segesta kann ich nur empfehlen.

Kurz nach Acht Uhr mache ich mich bei blauem Himmel und Sonnenschein auf den Weg. Ich wandere vorbei an kleineren Fruchtplantagen: Zitronen, Aprikosen, Orangen ... und immer wieder Rebberge. Die abwechslungsreiche Wanderung führt mich durch das Reservat des Angimbè-Waldes, wo ich bei einem Forsthaus von Eda, einer Forstmitarbeiterin, zum Kaffee eingeladen werde!😃 Kaum angelaufen begegne ich Eda's Kollegen. Auch hier ein kurzer Schwatz, mit Humor. Auch wenn es schwierig ist den Witz auf Italienisch zu verstehen, so wird mitgelacht. Sympathisch, diese Kerle!

Der Höhepunkt der heutigen Etappe ist die Mittagspause! Nein, nicht das Essen, sondern vielmehr der Ort. Nicht weit vom Thermalbad Segesta verbringe ich 2 wunderbare Stunden bei einem natürlichen Thermalbecken. Die Einheimischen meinen, das Wasser sei sicherlich 45°C. heiss. Ich geniesse das heisse Wasser, den Geruch und eine ausgedehnte Siesta!

Tja, und dann heisst es halt noch den letzten Drittel zum Ziel in Alcamo, einer Kleinstadt von gut 40'000 Einwohnern, unter die Füsse zu nehmen. Vorallem während der letzten Kilometer auf Asphalt durch das Industriequartier bin ich dankbar, jetzt im Frühling bei gut 20°C. unterwegs zu sein und nicht im Sommer. Auch so läuft genug Schweiss!

Der abendliche Spaziergang durch die hübsche Altstadt von Alcamo überrascht.

Piazza Ciullo