Italia

• Hari 36

#18 - Der italienische Tag

31 Mei, Italia ⋅ ☀️ 25 °C

>> Everyday Life Nuggets
      - Viele Toiletten haben vorne an der Klobrille eine Aussparung - keine Ahnung warum! Man kann sich nicht hinsetzen und ich hab das Gefühl, dass da so manches auf dem Boden landet, was man eigentlich nicht auf dem Boden sondern in der Toilette haben möchte
      - Ich glaube, Italiener:innen legen mehr Wert auf ihr Aussehen. Vor allem an den Schuhen fällt mir der Unterschied oft auf.
      - Ich habe den Eindruck, dass mehr nach aktueller Stimmung agiert/kommuniziert wird. Man reißt sich weniger zusammen, sondern ist mal was pampiger/ausfallender/fröhlicher/expressiver. Aber das Umfeld scheint es auch eher zu verzeihen.

31. Mai
      Von Montepulciano aus fahre ich mit dem Bus (wirklich!) nach Siena. Die Stadt soll sehr schön sein und ich freue mich auf etwas größere Zivilisation, da Montepulciano aufgrund der Abgelegenheit nur sehr beschränkte Möglichkeiten bietet, wenn man auf eigene Faust / unvorbereitet erkunden möchte.

Als ich mir von meinem Handy den Weg zur Unterkunft berechnen lasse, trifft mich fast der Schlag: Ich soll 370 Höhenmeter auf 2km bewältigen. Was zur Hölle ! Da ich aber keine Lust auf weitere Busfahrten hab, marschier' ich mal wieder los. Und es geht gut aus: Die Sienesen (= Einwohner von Siena) haben Öffi-faulen-Leuten ein großes Geschenk gemacht und 10 sehr steile Rolltreppen gebaut, mit denen man 300 Höhenmeter UMSONST hochgefahren wird! (Die Pisesen -oder so... die Leute in Pisa- hätten dafür garantiert 15€ verlangt)

Triefend vor Schweiß komme ich in der Unterkunft an - denn ca. 70 Höhenmeter muss ich noch selbst bewältigen und es ist 12 Uhr mittags.

Aber wie so oft lohnt sich die Anstrengung: Ich komme in einer wunderschönen, ruhig und am Hang gelegenenen Villa an. Die Hausdame oder Eigentümerin (sie hat sich nicht vorgestellt) ist sehr nett und die Unterkunft hat alles, was ich brauche: einen kleinen Kühlschrank, Ruhe, Natur, ein Bett, ein Bad, Wasser, eine Kaffeemaschine und Geschirr. Hammer!

Den restlichen Tag verbringe ich nahezu wie eine Italienerin:
      1) Gegen 13 Uhr mache ich eine Mittagspause und esse Antipasti
      2) Danach bin ich fauler als eine typische Italienerin: Ich liege geschlagene fünf Stunden in der Hängematte in der Sonne und mache NICHTS
      2) Gegen 18 Uhr bewege ich mich in die Stadt, trinke einen Kaffee und lese italienische Zeitung - wobei ich nur so 10% verstehe
      3) Gegen 20 Uhr esse ich frische Pasta in einem kleinen, netten Laden. Aber zwei Portionen, damit ich endlich mal satt werde! ...und weil es hier endlich mal keine 20€ kostet... (wobei Italiener wohl klassischerweise noch später zu Abend essen)
      4) Abends telefoniere ich noch mit einer Freundin, also socialising wie Italiener
      5) ...dann ist es vorbei mit dem italienischen dolce vita: Ich falle tot ins Bett.

- von Siena sehe ich also so gut wie nichts, weil ich einfach keine Lust mehr habe! Aber so läuft das manchmal. Erholsam war es auf jeden Fall, ganz wundervoll erholsam sogar!

01. Juni
      Heute geht es schon nach Florenz!
      Ich freue mich wahnsinnig, wieder in "meine hood" zu kommen. Zwar hab ich ja noch nicht in Florenz gewohnt, aber die Kultur ist mir nun etwas vertrauter, ich kenne die Stadt schon und bin nicht komplett orientierungslos - und ich kenne ein paar Leute!

Am nächsten Tag frühstücke ich in Siena noch etwas Antipasti und unterhalte mich mit einer Kroatin, die mit ihrem Mann und einem befreundeten Pärchen auf dem Motorrad durch Italien fahren. Sie haben schon zwei erwachsene Kinder, sind Mitte 40 und waren schon oft in Italien.
      Sie fasziniert mich, weil sie ein sehr selbstbewusstes und abenteuerlustiges Auftreten hat. Erstaunen tut mich dann ihre Begründung, warum ich Sonnencreme benutzen soll: "Weißt du... ich finde es schön, wenn ich reifere Frauen sehe, die immer noch gut aussehen. Das zeigt mir, dass sie auf sich achten." Eine Deutsche hätte wahrscheinlich gesagt: "Du solltest Sonnencreme benutzen, damit du keinen Krebs bekommst"
      Kulturen sind so spannend!

In Florenz angekommen, muss ich mal wieder Bus fahren, da mein Fahrrad ja noch bei Nico untergestellt ist.
      Es läuft aber alles super und ich finde meine neue Bleibe auf Anhieb. Anna, mein Host/meine Gastmutter, öffnet mir die Türe. Sie begrüßt mich mit einer Mischung aus herzlich und distanziert, was mich etwas irritiert.

Das Zimmer ist süß eingerichtet und gemütlich und ich habe ein ganz eigenes Bad! Was für ein Luxus nach dem ganzen Backpacking!

Wir setzen uns in die Küche und sie erzählt mir von ihrem musikalischen Sohn und ihrer Tochter, die noch bei ihr wohnt. Die Tochter ist wohl nicht einverstanden damit, dass Anna AirBnB anbietet, weshalb ich die Küche nicht benutzen darf. Das wird eine echte Herausforderung! Immerhin bekomme ich in ein paar Tagen einen Kühlschrank ins Zimmer...

Anna erzählt mir noch einen Schwenk aus ihrem Leben, einer verstörenden Erfahrung mit einem Psychologen - und dann werde ich auch schon von Nico abgeholt: Ich brauche ja meinen Koffer und mein Fahrrad!

Netterweise liest er mich mit dem Auto auf, nachdem er heute eine Tour mit einem französischen Paar hatte. Nico und ich laden die beiden ab, machen einen kleinen Spaziergang durch einen Park am Stadtrand und quatschen ein bisschen. Danach fahren wir mit den Rädern zu einem Laden, in dem man "Apericena" (also diese Mischung aus Aperitivo und Abendessen) buchen kann. Für 15€ bekommen wir einen wahnsinnig hochwertigen Drink und kleine Snacks, die nach und nach serviert werden und sehr hübsch aufbereitet werden.
      Ich frage mich, ob das ein Date sein soll, da ich die italienischen Gepflogenheiten nicht so kenne. Einige Tage später erfahre ich, dass er Urlaub mit einer "Freundin" plant - daher war das wohl nicht als Date gemeint, auch wenn es nach deutschen Maßstäben sehr danach aussah.

Gegen 22 Uhr fahre ich mit meinem Fahrrad nach Hause und entdecke eine neue Gegend von Florenz, die reiche Gegend mit vielen Alleen und großen Villen, inklusive Plattform mit fantastischem Ausblick. SO schön! (und natürlich sehr touristisch)
      Ich bin so dankbar, hier sein zu dürfen und freue mich, die nächsten vier Wochen in dieser Stadt sein zu können.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Ponte d'Arbia

Bergabung dengan kami: