Italy
Rignano sull'Arno

41. Etappe (1.)-Florenz-Rignano

August 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Für die interessierten Florenz-Leser werde ich nach und nach die letzten Tage mit Inhalt füllen, dann einfach unten gucken. Ich möchte aber aktuell bleiben und da mein Weg schon weiter gegangen ist, schreibe ich die Etappen weiter.
      Ich habe mich entschieden, zunächst die Via Ghibellina statt den Franziskusweg zu laufen, ein Teil des Weges ist auch Teil des Franziskusweges. In der Antike wurde die Via Ghibellina von Truppen zur Verteidigung von Florenz und von Pilgern zum Franziskanerheiligtum nach La Verna zurückgelegt.
      Dieser Weg wurde mir mehrmals als Alternative zum Franziskusweg empfohlen. Ich wollte am Abend darüber entscheiden, ob ich den kompletten Weg nach La Verna über die Via Ghibellina gehe.
      Ich lief am Fluss Arno lange entlang, was sehr schön war. Tschüss, Florenz! Danach ging es bergauf und ich hatte einen sehr schönen Blick über Florenz und sah noch lange die Kathedrale im Zentrum. Dann ging es durch schön gepflasterte Waldwege, runter durch Zypressenalleen, bis zur Kirche, wo ich von der netten Frau der Unterkunft abgeholt wurde. Die Unterkunft, ein kleines Holzhäuschen mit einer Küche und Bad im gegenüber liegenden Lager, das für gespendete Möbel zum Verschenken und Verschicken an Bedürftige, vor allem ins Ausland, dient. Das Häuschen, wirklich herzallerliebst, mit einem Tisch und Betten bestückt. Nach der Dusche und der großartigen Tomaten und Basilikum Spende der Frau, das ich als Mittagessen aß, ging ich in die Stadt, trank mein Aperol Spritz und wartete bis 19 Uhr, um essen zu gehen. Leider hatte nichts offen, viele Bars und Restaurants haben Betriebsferien. So kaufte ich mir im Supermarkt ein Gericht zum Aufwärmen und trank dazu ein Bier vor der Hütte. In der Hütte war es so heiß wie in der Sauna, und trotz der Räucher-Spirale gegen Moskitos wurde ich viel gestochen, vor allem in der Küche und auf der Toilette. Alle Fenster waren offen und der Ventilator an, die Spirale im Raum und ich ging ins Bett. Ich hatte mich entschieden: Via Ghibellina und ab La Verna der Franziskusweg.

Rignano sull'Arno, ITRSB