Italy
Roman catholic diocese of Terni

Von Spoleto über Grotti nach Terni

August 7, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der gestrigen Flachetappe stand heute wieder eine echte Berg Etappe auf dem Programm. Gleich zu Beginn stand nach der kurzen Abfahrt in Spoleto der 400 Meter Anstieg auf der einsamen Bergstraße SS 395 hinauf nach Grotti.

Durchs „Valnerina“

---
      KI: Valnerina ist eine Region in der italienischen Provinz Perugia in der Region Umbrien. Es ist bekannt für seine malerische Landschaft, die von den Ufern des Flusses Nera geprägt ist. In Valnerina gibt es viele mittelalterliche Städte, wie Spoleto, Norcia, Cascia und Preci. Es gibt auch viele Sehenswürdigkeiten, darunter die Marmore-Wasserfälle und das Schloss von Spoleto. Es gibt auch unzählige Wanderwege, die durch die malerische Landschaft führen. Valnerina ist auch berühmt für seine Küche, die von frischen Zutaten aus der Region geprägt ist.
      ---

Nach knapp 2 Stunden war der gut zu fahrende Anstieg geschafft. Nach steiler Abfahrt hinab nach Castel San Felice ging es immer leicht bergab – unterbrochen von kurzen Zwischenanstiegen – bis in die Industriestadt Terni.

Cascata delle Marmore

Kurz vor der Stadt kamen wir noch an den 2000 Jahre alten Cascata delle Marmore vorbei, ein künstlich angelegter Wasserfall, eine der Attraktionen dieser Gegend.

---
      KI: Cascata delle Marmore ist ein Wasserfall in der italienischen Region Umbrien. Er befindet sich in der Nähe von Terni, etwa 75 Kilometer nördlich von Rom. Der Wasserfall ist 165 Meter hoch und hat eine Breite von etwa 500 Metern. Er besteht aus drei Stufen, die sich in einem Kaskadenmuster über die Felsen erstrecken. Der Wasserfall wurde im Jahr 271 v. Chr. von den Römern angelegt und ist seither ein beliebtes Ausflugsziel. Er ist ein malerisches Naturschauspiel und bietet eine atemberaubende Aussicht auf das Tal.

Terni

Nach kurzem Mittagessen in einer kleinen Bar – sowas wie unsere alte Kneipe „Kretzinger“ von Terni mit kleiner aber feiner Salatbar – machten wir uns auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Der in unserer Karte eingezeichneten Zeltplatz im Ort erwies sich leider nur als Wohnmobil Stellplatz.

Nach ein wenig Suche fanden wir ein Appartement Haus mit freiem Wifi und Sky, einer Küche und guter Ausstattung. Nebenan der Supermarkt, machen also heute Abend mal gemütlich Brotzeit..

---
      KI: Terni ist eine Stadt in der italienischen Region Umbrien, etwa 75 Kilometer nördlich von Rom. Die Stadt war schon immer ein wichtiger Industriestandort und ist bekannt für die Produktion von Stahl und Maschinen. Terni ist auch ein wichtiger religiöser Ort, da er eine der wenigen Städte ist, die die Gebeine des Heiligen Valentin beherbergen.

Route: Spoleto – Grotti – Castel San Felice – Cascata delle Marmore – Terni
      Unterbringung: Appartement „Diamante Rosso“ in Terni