Italy
San Bartolomeo

Über den Lagastrello Pass

November 9, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Heute war der Tag der Bergwertung 💪von Neviano Degli Arduini, wo ich die letzten beiden Nächte auf dem Stellplatz Casa Ace verbracht hab, über den Lagastrello Pass (1198 Hm), durch wunderbare Esskastanien Wälder und extrem dichten Nebel nach Carrara und weiter nach Colonnata. Da würde ich hingeschickt um Lardo zu essen 🤤 mein Gastgeber von gestern meinste die Strassen seien etwas eng, na ja er ist ein Biker 😂 ich sag nur okay es war fordernd. Carrara ist auch interresant vor allen Dingen die Tunnel 💪😅 Heute in der Emilia - Romagna weggefahren, durch die Toskana durch und bin nun in Ligurien Stehe in La Spezia und werde morgen die Chinque Terre erkundenRead more

Cinque Terre

November 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute mit dem Zug in den Nationalpark Cinque Terre gefahren. Zuerst nach Riomaggiore. Die Bahntickets sind übrigens auf deutsch, wenn man die Sprache Deutsch auswählt 😅 Dann zu Fuss über die via Beccara nach Manarola. Weiter mit dem Zug in den übernächsten Ort Vernazza. Von da weiter wieder mit dem Zug nach Monte Rosso al MareRead more

Molto Urbanizzato

October 12, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Morgen,

heute fahren wir mal wieder ein Stück weiter in Richtrung Norden, da unser Hauptziel (baden im Mittelmeer) ja erreicht ist ;-).
      Nach dem Frühstück geht’s los…

Noch kurz die diversen Tanks leeren bzw. füllen, dann auf zu unserem ersten Stop für Heute: Carrefour – das ist ja fast wie in Frankreich hier ;-).

Groß. Voll. Eigentlich fast zu viel des Guten ;-).

Die Italiener sind ja schon komisch… Pasta und Pizza wie bei Mamma wird überall groß beworben und dann verkaufen sie fertigen Pizzateig in Plastikfolie eingeschweißt…

Muss man nicht verstehen. Das Schwein nebenan kann sich das auch nicht erklären...
      Vielleicht ist es auch nur etwas verwirrt, weil seine hintere Hälfte irgendwie abhanden gekommen ist. Wer weiß.

Wir bewundern noch die Stapelkünste der Dame neben uns an der Kasse (in der geheimen Hoffnung, daß der Berg zusammenbricht, wenn sich das Förderband in Bewegung setzt, die aber leider nicht erfüllt wird ;-).

Dann fahren wir noch ein paar Kilometer weiter.
      Das ist heute alles gar nicht so einfach. Wir wollten eigentlich irgendwo in Richtung Genua, ich habe auch bei einigen Camping- und Stellplätzen angefragt und (Sinngemäß) die Aussage erhalten “Für Ligurien sind sie zu groß, versuchen sie es doch mal in der Toskana.”
      Na Toll, da kommen wir eigentlich gerade her…

Wir landen in La Spezia, auf einem -nennen wir es mal- recht urbanen Platz direkt am Industriehafen.
      OK, zentraler geht’s kaum und der Preis ist mit 6,40 Euro pro Tag für einen Parkplatz mittendrin auch nicht so schlecht.

Wir sind ca. eine viertel Stunde vor Öffnung des Platzes da und werden von den anderen wartenden freundlich darauf hingewiesen, daß es nicht gut wäre, mitten in der Einfahrt stehen zu bleiben, also fahren wir noch ein paar Meter weiter, Georg läuft zur Einfahrt zurück und ruft an, sobald die Luft rein ist.

OK, schön ist es nicht, ziemlich eng und voll, aber für eine oder zwei Nächte geht das.
      Der Nachbar warnt uns, die Türen des WC Hauses bloß nicht aufzumachen, er hat dies gestern versucht und zittert immer noch ;-).

Wir versuchen noch, in La Spezia eine Art Altstadt oder wenigstens eine Fußgängerzone zu finden, scheitern aber trotz strengem Fußmarsch leider kläglich.

Irgend ein weiser Mensch sagte mal: Das schönste an La Spezia ist das Umland ;-).

Darauf trinken wir erstmal einen Aperol Spritz :D.

Da wir beschlossen haben, nicht jeden Abend essen zu gehen, koche ich heute Abend mal was feines.
      Es gibt Ravioloni alla Maremmana mit einem leckeren Sössle (Pomo e Pesto alla Genovese) und fein geraspeltem Pecorino.

Sonst gibt es heute nicht viel zu berichten… Mal sehen, was uns morgen erwartet, wir haben einen nahezu teuflischen Plan ausgeheckt :-).

Gute Nacht!

Abfahrt Marina di Massa: 12:30 Uhr, 488811 km