Italy
Santa Cristina Gela

H-Day 17_2 Tipi

April 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

We've got by the rain. Unfortunately before this Tipi appeared.

Well... It seems to me the sky will not open so soon. And now it is wet and windy. We are now at 1000m height. It will be cold here at night, but I still decided to stay at the tipi. I wanted to walk about 8km further into the forest. I think there will be lots of good camping sites. But Lupo wanted to stop anyway and here we have protection. So I end the day safely.
      Hopefully there will be more sun tomorrow.

38.700 steps - 28.3km

Piana degli Albanesi - Masseria Rossella

May 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Samstag, 27. Mai

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!😉

Trifft heute voll zu!
      Ich sitze bei meinem obligaten Espresso Lungo in der Bar und komme mit meinem Nachbarn ins Gespräch. Gigi kann einigermassen Englisch und ist Professor für orthodoxe-byzantinische Kirchenmusik an der Uni in Palermo. Er lädt mich ein, an der byzantinischen Pfingstvesper von heute Abend teilzunehmen. Tja, was mach ich nun? Eigentlich bin ich bereits mit Sack und Pack bereit für die nächste Etappe. Meine Neugier siegt und wir verabreden uns für die Zeremonie und danach auf eine Pizza. Cool, ich freue mich darauf. Bevor Gigi aufbricht, bringt er mir noch ein typisches albanisches Gebäck. Sieht aus wie Apfeljalousien mit Vanillepudding.
      Schmeckt!
      Schnell nun per Telefon die Unterkunft für heute Nacht organisiert und die Beiden der nächsten 2 Tage verschoben. Klappt alles bestens. Offenbar muss es so sein, dass ich heute nicht weiterziehe!

Mein grosses Gepäck deponiere ich wieder im B&B und wandere mit leichtem Rucksack zum nahe gelegenen Stausee (ca. 45 Min). Herrlich entspannend hier - chillen und lesen!

Die Vesper findet um 18.30 Uhr in der wunderschönen, nicht zu grossen Kathedrale in Piana degli Albanesi statt. Neben 6 Geistlichen nehmen ungefähr 30-40 Personen an der Zeremonie teil, vorwiegend Frauen. Gigi macht Filmaufnahmen, die er für seinen Unterricht an der Uni zu brauchen gedenkt. Ich beobachte, höre zu, lasse mich auf die in albanischer Sprache gesungenen Gesänge ein. Ich bin fasziniert vom Wechselspiel der Stimmen. Eine Stunde lang lasse ich mich in eine fremde Welt entführen!

Nach der Vesper fahre ich zum Nachtessen etwas ausserhalb der Stadt mit. Es wird ein angeregter Abend mit Gigi, seinem venezolanischen Freund Fabrizio, dem Gemeindepriester Papa Ianni und Guiseppa. Das Essen und der Wein schmecken. Die lebhaften Gespräche werden am Tisch auf Italienisch, Englisch und Albanisch geführt! Ich versuche klarzukommen!😉
      Guiseppa hat einen Gedichtband geschrieben - auf albanisch und italienisch - und schenkt uns Auswärtigen je ein Exemplar.
      Am Schluss erscheint eine junge Frau, um Papa Ianni abzuholen. Es ist seine Tochter. Gigi klärt mich auf. Papa Ianni ist katholischer Priester, der jedoch nach byzantinischem Ritus und Recht praktiziert. Daher darf er heiraten. Es ist schon spät und so fahre ich mit den Beiden in die Stadt zurück.

Pfingstsonntag, 28. Mai

Streckendetails
      Länge: 13 km / Höhe: +480m, -336m
      Marschzeit: 3 h 30 Min

Heute also nun definitiv von Piana degli Albanesi nach Masseria Rossella. Irgendwie komme ich nach dem geselligen Abend gestern, nicht so gut in die Gänge! Ich bin froh, ist die Etappe kurz und nicht so anspruchsvoll! Dafür werde ich mit wunderschönen Ausblicken auf das Hochplateau von Piana degli Albanesi beschenkt!

Ich übernachte heute auf der Masseria Rossella, einem grossen Agrotourismusbetrieb. Heute Pfingstsonntag feiern drei Gesellschaften aus Palermo hier, u.a. Erstkommunion, mit lautstarker Kinderanimation! Alle sehr schick gekleidet! Ich fühle mich zwar etwas "underdressed", aber sauwohl in Badehose und T-Shirt!🤣

Am Abend werde ich an den Tisch von Axel und Irene eingeladen. Sie wohnen in Essen im Ruhrgebiet. Da gibt es doch Gemeinsamkeiten!? Na klar, Fussball !😉 Obwohl Axel als Fan von Schalke 04 über den Abstieg seines Teams traurig ist, kann er es nicht fassen, dass der BVB die Deutsche Meisterschaft verspielt hat. Tja, ich auch nicht!

Monreale - Santa Cristina Gela

September 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Puuuuhhh nach 7 Stunden und 18 km sind wir in Santa Cristina Gela angekommen!
      Wir haben ca 700 Höhenmeter bewältigt und sind ganz schön stolz und freuen uns jetzt aufs Abendessen 🙂

Auf dem Weg haben wir leckere Kaktusfeigen gefunden, die gerade Saison haben und wir Sand am Meer wachsen 🌞Read more

Santa Cristina Gela, Sendahstina