Italy
Telve di Sopra

“I’m gone. I’m dead.”

September 10, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Was gibt es besseres als an einem Samstagabend in seinem Zelt zu liegen und einfach nur fertig zu sein? Richtig. Nebenan, also wirklich keine 10 m neben mir, ein Garten mit einer italienischen Großfamilie, die die Einschulung feiert. Bis 0:30. Gott weiß wie, aber ich schlief zwischendurch immer mal. Nach der Party dann auch immerhin durch. Um 7 war Aufstehen angesagt. Obwohl, so richtig gut fühlte ich mich nicht. Und Lust hatte ich auch nicht. Also blieb ich bis um 8 liegen und las. Nach dem Aufstehen erfolgte die übliche Routine aus Anziehen, Einpacken und Rad beladen bis 9:30 die Reise weitergehen konnte. Konnte. Wäre da nicht die nette Dame an der Rezeption. Die eigentlich seit 9 besetzt ist. Ich rief sie an und sie versicherte mir, sie sei in einer Minute da. So stand ich da, mal wieder in der prallen Sonne. 15 Minuten lang. Und nässte vor mich hin. Ich rief sie nochmals an, da mittlerweile auch noch 4 andere Camper abhauen wollten. Nach weiteren 5 Minuten kam sie dann auch mal. Danach konnte es dann wirklich losgehen. Konnte es. Zumindest für 2 km. Straßensperrung für ein Radrennen. Nett. Ich musste ja eigentlich nur die Straße queren. Nach einiger Zeit und einer kurzen Diskussion mit dem Carabinieri konnte ich ihm dies auch klar machen und er lies mich und 2 weitere Radler auf die andere Straßenseite. Was ein Start.

Moment mal, Frühstück fehlt doch noch. Ganz vergessen. Achso und ja da war ja was. Heute ist Sonntag… Mist. Google Maps ausgepackt und siehe da, es gibt tatsächlich auch Sonntag geöffnete Supermärkte. Zwar 20 km entfernt aber okay. Und sogar auf dem Weg. Was für ein Weg es heute werden sollte. Ich wusste ja, dass es den ganzen Tag hinauf ins Tal ging, aber dass es so moralbrechend wird, wusste ich nicht. Nachdem ich mich schon zum Supermarkt gequält hatte und mich dort mit Sprite, 2 Stücken Pizza und Nektarinen abgefrühstückt hatte, konnte es weiter gehen. Aufgetankt, dachte ich. Aber es wurde nicht besser. Die Sonne brannte im Nacken, der Weg war immer so ganz minimal leicht ansteigend und dazu der Asphalt unheimlich rau. Alles keine guten Voraussetzungen nach bereits 650 km diese Woche. Die Beine waren einfach nicht mehr frisch. Irgendwann kam ich hier in Borgos an und wusste, dass ich nochmal einen Supermarkt fürs Mittag und Abendbrot brauchte. Der Aldi hat sogar geöffnet. Luxus. Vollgepackt ging es dann auf die letzten 6,5 km. 500 hm. Trentino in Italien. Südseite am Berg. 33 Grad im Schatten. Junge, hab ich vor mich hin gesalzt. Ab Minute eins lief es in Strömen. Ich war einfach nur am Ende. Selbst humane Steigungen waren unerträglich und dazu kam immer wieder eine schleichende Übelkeit in mir hoch. Der Wahoo zeigte nur noch selten mehr als 200 Watt an, dafür geizte er nicht an Herzschlägen pro Minute. Irgendwas von mir hab ich da heute echt am Berg verloren. Hoffentlich waren es nur 2-4 Liter Schweiß.

Am Campingplatz angekommen brauchte ich erstmals auf der Reise erstmal eine halbe Stunde, um wieder klar zu kommen. Halb tot baute ich das Zelt auf, duschte kalt und machte dann erstmal 2 h Siesta mit Mittagsschlaf. Wach wurde ich danach nicht mehr richtig. Naja, das war also der Ruhetag heute. Morgen stehen ca. 70 km und die Cima Coppi der Reise an. Der Passo Manghen. Das kann was werden. Hoffentlich produziert mein Körper über Nacht noch etwas mehr EPO. Ciao, buona notte.

Telve di Sopra, Тэльвэ-дзі-Сопра, Տելվե դի Սոպրա, テルヴェ・ディ・ソプラ, Тельве-ди-Сопра, Telvum Superius, Тельве-ді-Сопра, Telve de Sora, 泰尔韦迪索普拉