Italy
Vajont

Cres - Maniago

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Unsere Rückreise beginnt. Ein letztes Frühstück in Kroatien, draussen bei angenehmen Temperaturen, unter der Kiwi-Pergola, ein feines Buffet, das ist doch perfekt! Wäre da nicht die Wespeninvasion gewesen. Den Mund öffnen und versuchen ins Brot zu beissen, ohne dabei eine Wespe mitzuessen - ein unmögliches Unterfangen! Fluchtartig ziehen wir uns ins Restaurant zurück. Wie schade!

Ein letztes Mal nehmen wir die Fähre, welche uns von der Insel Cres nach Istrien überführt. Entlang der Ostküste Istriens geniessen wir für kurze Zeit noch den Meeresduft, den Duft der Föhren, schauen mit etwas Wehmut den Badenden zu und verabschieden uns von Kroatien.

Geplant ist, dass wir eine möglichst lange Strecke zurücklegen, denn gemäss Wettervorhersage ist am Mo und Di wechselhaftes Wetter und Regen angesagt. Entsprechend planen wir die Route mit Strassenkarte und Meteo, um die regenfreien Regionen und die trockenen Momente gemäss Radar für die Rückfahrt zu berücksichtigen. Wer will denn schon nass werden? Wir sicher nicht!

Wir umfahren Trieste, durchfahren für kurze Zeit Slowenien, um wieder die Grenze nach Italien zu passieren, vorbei an Udine. Unterwegs schauen wir Übernachtungsmöglichkeiten an und finden im Vorort von Maniago, in Vajont ein Agriturismo, mit Restaurant! Das scheint der ideale Ort zu sein, um nach der langen Fahrt einen gemütlichen Abend zu verbringen!

Weit gefehlt! Als wir im Agriturismo ankommen, heisst es, das Restaurant schliesse gerade. Im Dorf habe aber das 1km entfernte Dante's Pub geöffnet! Zu Fuss machen wir uns auf den Weg um festzustellen, dass das Pub ebenfalls geschlossen hat, auch wenn das Schild etwas anderes verlauten lässt. Kurzentschlossen stellt sich Christian als Pizzakurier zur Verfügung! Er färt mit dem Motorrad nach Maniago in die Pizzeria Da Mario, bestellt 4 Pizzas, ein Apéroplättli und übt sich in Geduld, da die Leute Schlange stehen, um eine Pizza zu kaufen. Vollbepackt, mit den Pizzakartons auf dem Töfftank, kehrt er schlussendlich ins Agriturismo zurück. Geschmeckt haben die Pizzas alleweil! Merci dem Pizzakurier!

Vajont, Vaiont