Italy
Valvasone Arzene

VALVASONE

October 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Von wegen gemütlich Träumen ... Mitten ins Revuepassieren meiner Bergtour hielt gestern Abend an unserem ansonsten verlassenen Parkplatz noch ein ganzer Konvoi Italiener, die uns wild gestikulierend und hektisch in ihrer Sprache irgend etwas offensichtlich Wichtiges mitteilen wollten ... zum Glück konnte eine junge Frau englisch und so erfuhren wir, dass es auf dem Sträßchen ins Tal einen Felsrutsch gegeben hat und wir erstmal festsitzen würden, denn ihre Strecke - die sie jetzt nehmen würden - wäre "verry danger" und für unser Fahrzeug nicht geeignet ... ok ...mich hat das jetzt nicht weiter gestört, die Alm war genial zum Toben, Wasser gabs in keinen Bächen und meine Futtervorräte hatte ich die Tage zuvor auch schon mal mit Wohlwollen inspiziert ... die Zweifüßler, haben unsere Münchner gebeten via Internet etwas in Erfahrung zu bringen, nahmen sich auf den Schreck noch ein Gläschen🍷🍷 und so schliefen wir doch alle recht geruhsam durch. Ich hatte heut Morgen auch Muße, mich mit Fellnasenyoga fit zu halten und dabei einen weiteren Bergsonnenaufgang zu beobachten. Als dann sogar wieder Autos mit Wanderern ankamen, ließ ich mich bereitwillig "verpacken", an der Felssturzstelle vorbeichauffieren und den Bergen vorerst adieu sagen ...
      Meine Zweifüßler waren ganz begeistert, dass schon unweit der schroffen Felsmassive Palmen, Bananenstauden, Oliven und Orangenbäume die Vorgärten und Straßenränder säumten ...
      In Ragogna gab es einen kurzen Stop zum Pfotenvertreten und Nasenarbeit beim Erschnüffeln diverser Düfte, die mich auf dem Weg zu einer alten Feste begleiteten. Das Gemäuer ansich war verschlossen, aber wir konnten ganz allein das Außenareal begutachten.
      Mutig wie ich derzeit bin, stellten auch die Gitterroste und Treppen kein Problem für mich dar !
      Anschließend ging es noch für ca 50km weiter nach Valvasone ... hier in dieser scheinbar - bis auf diverse Katzen - ausgestorbenen Ortschaft, sind meine beiden gefühlt jeden Straßenzug abgelaufen und waren von den schmalen Gässchen, hübschen Balkonen und alten Fassaden ganz angetan. Schade nur, dass keine Taverne, keine Pizzeria o.ä. offen war, ich hätte mich gern da ein bisschen auf so einer Plazza in den Schatten gelegt und die Miezen beobachtet... Aber so sind wir zurück in unsere Schnecke auf einem völlig gebührenfreien Womoparkplatz mitten im Ort.
      Hier wollte ich nun auf meinen gefüllten Abendnapf warten und daweile unsere Womonachbarn und deren Hund 😉 beobachten.
      Aber nix wars mit gemürlichem Warten, meine Zweifüßler wollten offenbar ihre Tagesschrittbilanz aufpeppen und sind mit mir nochmal durch den Ort gepilgert und in einer gemütlichen Bar hängengeblieben ...jetzt sind wir aber zurück und ich konnte endlich meinen Napf leerschlabbern ...😍 ... satt und zufrieden vor meinen Zweibeinern liegend sag ich jetzt GUTE NACHT

Italien - Besuch bei meinen Nonni

March 18, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Seit letzten Donnerstag Abend sind wir nun bei meinen Grosseltern in San Martino al Tagliamento. Wir geniessen die Zeit hier sehr, auch wenn es eine "rote Zone" Region ist.
      Ein bisschen anstrengend ist es manchmal schon mit den Nonni... ;-) Aber trotzdem ist es schön! Das Wetter wird langsam auch besser..juhuu!
      wir bleiben nur noch wenige Tage, danach fahren wir weiter nach Slowenien/Kroatien..bzw Griechenland 😁🌞

Valvasone Arzene