Italy
Varese Ligure

Varese Ligure & Sestri Levante

September 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wollen wir mal ein paar der vielen so schönen Dörfer in der Umgebung erkunden. Morgens fahren wir in das kleine Bergdorf Varese Ligure, das zu den schönsten Dörfern Italiens zählt und seit 2006 mit einem
      Öko-Zertifikat der EU ausgezeichnet ist. Hier ist heute Markt und den wollen wir uns ansehen. Das Dorf ist wirklich wunderschön, wenn auch trotz des Marktes ziemlich verschlafen, aber das ist auch mal ganz angenehm. Wir nehmen noch Bio-Pfirsiche so groß wie bei uns Orangen und eine leckere Salami mit.

Danach wollen wir im Mittelmeer baden. Es verschlägt uns nach Sestri Levante. Der Ort liegt auf einer kleinen Halbinsel und wird quasi umrahmt von zwei Buchten, Baia del Silenzio, die Bucht der Stille, und die Baia delle Favole, die Märchenbucht. Wir erwischen einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe der
      Märchenbucht und gehen erst einmal dort schwimmen, herrlich der Blick von dort auf die grünen Hügel Liguriens. Als wir langsam Hunger bekommen, beschließen wir, nochmal die Altstadt zu erkunden und zur Baia del Silenzio zu laufen. Die Gassen von Sestri Levante überraschen uns sehr positiv, ein wunderschönes Dorf, bunt und lebendig. Und die Bucht der Stille ist nochmal schöner - gut, dass wir hier auch noch einmal ins Wasser gehüpft sind. ☺️
      Die Foccacine und das eiskalte Corona im Anschluss sind richtig lecker. Zum Nachtisch noch ein Eis von der „Gelateria 100% Naturale“ - alles regional und bio und selbst gemacht. Mhhhh!

Wir stellen wieder einmal fest: Italien ist einfach wunderschön und genau unser Lebensstil. Hier fühlen wir uns pudelwohl.

Varese Ligure, Vaise Ligure