Bella Italia

A 16-day adventure by Rieke Read more
  • 529kilometers

Buongiorno Ca du Chittu

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Fast pünktlich um kurz nach 6, rechtzeitig für einen wunderschönen Sonnenaufgang, geht die Reise los Richtung Italien 🇮🇹 3km vor dem Gotthard fängt es an sich zu stauen, wir hatten eh überlegt „rüber zu fahren“ - also nächste Ausfahrt ab und rauf auf den Pass. Oben gibts Frühstück und endlich Kaffee - das tut gut! 🥰 Außerdem werden wir mit einem wunderschönen Blick in Richtung Tessin belohnt. Bis zum Lago kennen wir uns ja schon aus - diesmal müssen wir uns erinnern, nicht abzufahren, sondern weiter auf der Autobahn zu bleiben. 😉
    Über den Luganersee rüber und dann geht es endlich über die Grenze.

Unsere neue Errungenschaft, das Bip&Go für die Telemaut, macht sich schon an der ersten Alt Stazione bezahlt - kein Anstehen, einfach durchfahren, „Beeep“ und „Go“. So ein Zeitgewinn!
    In Mailand ist der Verkehr etwas zäh, aber vor allem hängen hier enorme Schwaden in der Luft und es stinkt nach Rauch. Zum Glück ist das schnell wieder vorbei und danach haben wir quasi freie Bahn.
    Sobald wir in Ligurien sind, werden die Autobahnen interessant - sie schlängeln sich um die Hügel und über die Täler, eine richtige Achterbahnfahrt. Pascal hat Spaß und Rieke ist froh, dass sie nicht am Steuer sitzt. 😉🙈 Immer mal wieder blitzt das Mittelmeer am Horizont auf und lässt die Vorfreude steigen - und vergessen, dass es im Auto langsam wirklich warm wird.
    Das letzte Stück nach der Autobahn zum Agriturismo ist dann nochmal abenteuerlich, so viele Serpentinen haben wir selten gesehen!
    Nach knapp 8 Stunden inklusive Pausen kommen wir gegen halb drei dann endlich an. Ganz schön platt, aber sofort begeistert vom Gelände. Hier gibt es jede Menge schöner schattenspendender Obstbäume, Streuobstwiesen, Gemüsebeete, Gänse, Hühner, Kaninchen und Esel. Rieke musste sofort die Kaninchen streicheln und füttern 😍Und zum Glück auch einen Pool, in dem wir uns nach kurzer Erholung abkühlen können.
    Das Apartment ist klein, aber fein und wirklich schön. Blick in Richtung „Tal“. Nebenan wohnt eine deutsche Familie mit 4 Jungs - die fahren zum Glück morgen schon wieder 😉😜

Wir genießen den Abend bei Bolo und einem Glas Wein und freuen uns auf die vor uns liegenden 14 Tage. ☺️

Seele baumeln lassen

September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der doch ganz schön anstrengenden Anreise waren wir am Samstag um halb zehn ins Bett gefallen. Dafür sind wir Sonntag richtig schön ausgeschlafen!
    Um nicht am Anreisetag sofort einen Großeinkauf machen zu müssen, haben wir uns für den ersten Morgen Frühstück im Agriturismo dazugebucht. Lecker mit Ei-chen wie bei Mama 😜, selbstgebackenem Brot und frischem Obstsalat sowie super leckerem Americano aus der Siebträgermaschine. Die Italiener frühstücken süßer, als wir es normalerweise mögen, aber die Marmeladen sind selbstgemacht und für heute passt das so perfekt. Gibt nichts zu meckern! 😌

Eigentlich wollten wir heute nichts tun außer einem kurzen Besuch im Dorfsupermarkt. Der hat allerdings anders als Google behauptet sonntags doch nicht geöffnet - also müssen wir den weiteren Weg, ca 40 Minuten, nach Levanto doch antreten. Zum Glück sind die Strecken hier aber immer sehr sehenswert. ☺️ Nachdem wir einmal durch Levanto gefahren sind - der übliche Ausgangspunkt für Ausflüge in die Cinque Terre und selbst angeblich auch ganz hübsch - beschließen wir, dass wir hier nicht unbedingt nochmal hinmüssen - viel zu viele Menschen!

Nachdem der Kühlschrank jetzt voll ist, machen wir den Rest des Tages wirklich nichts mehr außer in den Pool zu springen (deutlich kälter als der in Eichsel), in der Sonne zu liegen und zu lesen. Die Seele baumeln lassen kann man hier hervorragend. 🥰

Morgen wagen wir uns in den Trubel und erkunden die Cinque Terre. Auch wenn wir ein bisschen Respekt vor den Touristenmassen haben - den Höhepunkt Liguriens wollen wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. 😊

Cinque terre, oder eigentlich nur tre

September 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Um halb sieben klingelt der Wecker, ganz schön früh für Urlaub, aber wir wollen die erste Fähre kriegen, um vielleicht schon vor den größten Touristenmassen das erste der Cinque Terre Dörfer zu erreichen. Eine Stunde fahren wir nach Portovenere, das selbst schon ein richtiges kleines Highlight ist.

Um 9 Uhr legt die Fähre Richtung Cinque Terre ab. Wir haben beschlossen, Monterosso, das westliche der fünf Dörfer, auszulassen, da es ohnehin das am wenigsten schöne sein soll. Also fahren wir erstmal an allen Dörfern vorbei und genießen die schöne Küste sowie den Wind, der uns um die Nase weht.
    Zuerst gehen wir in Vernazza von Bord, dem zweitwestlichsten und angeblich schönsten - können wir nachvollziehen! Schon um kurz nach 10 sind zwar ordentlich viele Menschen da, aber das kleine Dorf mit seinem schönen Hafenbecken und den bunten Häuschen, die sich den Hang hinaufstapeln, gefällt uns wirklich sehr. Wir erkunden erstmal die Hauptstraße und treffen zufällig unsere holländischen Nachbarn zwei Häuser weiter, die zu Fuß von Corniglia nach Vernazza gewandert sind - ein 2 Stunden Marsch, der nur mit festem Schuhwerk erlaubt ist. Aus Gründen, wie die beiden uns berichten. Wir sind dann doch ganz froh, per Boot unterwegs zu sein…
    Einen Cappuccino und einen Spaziergang bis ganz vorn an der „Pier“ später ist es kurz nach 11 und die Sonne brennt schon so von Himmel, dass wir uns zu ärgern beginnen, keine Badesachen eingepackt zu haben. Zum Glück erfrischt uns der Fahrtwind auf dem Weg zum nächsten Dorf dann wieder ein wenig.

In Corniglia hält die Fähre nicht, aber das Dorf ist ohnehin sehr klein, also nicht so schlimm. Wir steigen in Manarola wieder aus und brauchen ganz dringend etwas im Magen und ein bisschen Zucker. Einen Pfirsicheistee und ein Focaccia später geht es uns deutlich besser. Das Pesto Genovese ist übrigens echt lecker hier. 😜 Während wir auf die Fähre warten, beobachten wir die einheimischen Halbstarken, wie sie von den Felsen springen - einer „mutiger“ als der andere… ;)

Auf nach Riomaggiore, das sich nochmal beeindruckender von einem minikleinen Hafenbecken aus in die Höhe stapelt. Hier kann man schön bummeln und könnte, wenn man denn wollte, ziemlich viel Nippes als Mitbringsel kaufen - machen wir natürlich nicht ;) Dafür essen wir ein leckeres Eis, das erste im Urlaub!
    Als um 14:45 (plus Verspätung) die Fähre zurück mach Portovenere kommt, sind wir ganz schön groggy von der prallen Sonne und der Hitze.
    Eigentlich wollten wir uns Portovenere auch noch ansehen, aber unsere Energie reicht nur noch für einen kurzen Spaziergang an der Promenade. Der Parkplatz war eh schon teuer genug - 2,50€ die Stunde läppern sich am Ende des Tages ganz schön… also ab nach Hause und im Pool erfrischen - und dann gar nix mehr, außer entspannen, Carbonara und sacken lassen!

Das war zwar anstrengend, aber auch sehr schön. Die Cinque Terre lohnen sich definitiv, aber man sollte sie am Besten nicht in der Hauptsaison besuchen. Schon jetzt war es echt voll genug. Nichtsdestotrotz sind wir froh, die Dörfer gesehen zu haben. 🥰

Varese Ligure & Sestri Levante

September 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wollen wir mal ein paar der vielen so schönen Dörfer in der Umgebung erkunden. Morgens fahren wir in das kleine Bergdorf Varese Ligure, das zu den schönsten Dörfern Italiens zählt und seit 2006 mit einem
    Öko-Zertifikat der EU ausgezeichnet ist. Hier ist heute Markt und den wollen wir uns ansehen. Das Dorf ist wirklich wunderschön, wenn auch trotz des Marktes ziemlich verschlafen, aber das ist auch mal ganz angenehm. Wir nehmen noch Bio-Pfirsiche so groß wie bei uns Orangen und eine leckere Salami mit.

Danach wollen wir im Mittelmeer baden. Es verschlägt uns nach Sestri Levante. Der Ort liegt auf einer kleinen Halbinsel und wird quasi umrahmt von zwei Buchten, Baia del Silenzio, die Bucht der Stille, und die Baia delle Favole, die Märchenbucht. Wir erwischen einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe der
    Märchenbucht und gehen erst einmal dort schwimmen, herrlich der Blick von dort auf die grünen Hügel Liguriens. Als wir langsam Hunger bekommen, beschließen wir, nochmal die Altstadt zu erkunden und zur Baia del Silenzio zu laufen. Die Gassen von Sestri Levante überraschen uns sehr positiv, ein wunderschönes Dorf, bunt und lebendig. Und die Bucht der Stille ist nochmal schöner - gut, dass wir hier auch noch einmal ins Wasser gehüpft sind. ☺️
    Die Foccacine und das eiskalte Corona im Anschluss sind richtig lecker. Zum Nachtisch noch ein Eis von der „Gelateria 100% Naturale“ - alles regional und bio und selbst gemacht. Mhhhh!

Wir stellen wieder einmal fest: Italien ist einfach wunderschön und genau unser Lebensstil. Hier fühlen wir uns pudelwohl.

Strandtag in Moneglia

September 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist Strandtag! Zwar ist es morgens nach dem Aufstehen zum ersten Mal bewölkt und noch etwas frisch draußen, aber der Wetterbericht sagt ab Mittag strahlenden Sonnenschein voraus und deshalb setzen wir uns trotzdem ins Auto Richtung Moneglia.

Hier haben wir richtig Glück und finden einen kostenlosen Parkplatz direkt am Strand, also können wir uns heute auch mal zwei Liegen und einen Schirm für 26€ gönnen. Die Bucht und der Strand von Moneglia sind traumhaft schön. Der Strand ist mit Wellenbrechern geschützt. Das Wasser türkisblau und so klar, dass die Fische, die uns um die Beine schwirren, selbst ohne Taucherbrille ganz klar zu sehen sind. Zweimal wollen die mir sogar am Po knabbern, ich schwöre! 😜

Heute wird also einfach mal nur so richtig gefläzt und entspannt. Rieke liest ein ganzes Buch aus und Pascal schafft zwei Geschichten Zeit Verbrechen. ;) Zwischendurch gibts Brot und leckeren Käse und einen Aperol Spritz auf der Liege, und als die Sonne langsam untergeht, nach vier oder fünf Schwimmgängen, setzen wir uns noch in eines der Restaurants direkt am Strand und essen eine Pizza. Mhhhh.

Perfekter Tag! 🥰

Gammeltag und Sestri Levante die Zweite

September 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern hatten wir Gammeltag. Außer kurz zum Dorfsupermarkt für ein Brot und Bier haben wir uns nirgends hin bewegt. Das war auch mal richtig schön. Abends gabs noch ein Exitgame mit improvisiertem Licht, damit wir die Rätsel überhaupt noch erkennen konnten. 😅

Heute haben wir in Ruhe ausgeschlafen und sind dann nochmal gen Sestri Levante gefahren. Dort gefiel es uns so gut und baden kann man da auch so toll. ☺️ Zuerst erkunden wir noch etwas die Gassen der Stadt, die wir beim ersten Besuch noch nicht gelaufen sind, bevor wir eine leckere Pinsa essen - wieder dieses Pesto Genovese, einfach lecker!

Dann wagen wir uns nochmal an den Strand in der Baia del Silenzio - hier merkt man jetzt schon das kommende Wochenende, es wird langsam echt voll. Aber für zwei Handtücher gibts noch genug Platz und den Großteil der Zeit halten wir uns eh im angenehm kühlen Nass auf. Die Sonne ist echt heiß, rund um die Region liegen Gewitter in der Luft und das merkt man. Also: maximal 15 Minuten Strand und lesen, dann lieber wieder ab ins Wasser…
    Dann kaufen wir noch Gnocchi für abends in der Pastificio - mhhhh, sieht das alles lecker aus! Ein Eis gibts natürlich auch noch, auch superlecker. Dann noch schnell einkaufen und ab nach Hause. Der vorletzte Abend bricht an. Schade - aber wir haben ja noch Tolles vor uns nächste Woche. 🥰

Letzter Tag in Ligurien

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Den letzten Abend in Ligurien und somit unsere erste Urlaubswoche schließen wir mit einem Dinner im Agriturismo. 4 Gänge plus Getränkebegleitung und Kaffee sowie einen Absacker für 30€ pro Person. Und alles sooooo lecker und größtenteils aus eigenem Anbau.

1. Gang: Melanzane, Pomodoro, Mozzarella & Pettole (wie Pizzateig, mit Kräutern, frittiert)
    2. Pasta Bietole (Riekes Highlight, mit Mangold und Sahnesauce, zum Reinlegen)
    3. Das Einzige, was Rieke kategorisch ausgeschlossen hatte zu essen, was dann aber doch sehr gut schmeckte… 🐰 (Pascals Highlight)
    4. Panna Cotta auf Maulbeer-Spiegel

Ein perfekter Abschluss. Morgen gehts ab an den Gardasee 🥰

Ab an den Gardasee

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück holen wir uns noch ein Brot im Agriturismo ab und ab geht die wilde Fahrt quer durch Italien. Von Ligurien über ein klitzekleines Stück Toskana in die Emilia-Romagna, kurz durch die Lombardei bis nach Venetien. Nach unkomplizierter Fahrt erreichen wir den Lago di Garda nach knapp 4 Stunden. Kurzer Stopp im Supermarkt - was Rieke noch von früher als De Beni kennt ist heute Famila, aber einkaufen kann man immer noch gut.
    Kurz hinter Costermano sieht man zum ersten Mal den See und Rieke kann sich noch bestens an diesen Moment erinnern. 😉🥰 Ab Garda fahren wir am See entlang, trotz wolkenverhangener Sicht einfach schön.

Herr Zeni begrüßt uns in der Villa Sopri und wir fühlen uns sofort wohl. 😍 Das erste Bad im See lässt natürlich auch nicht lang auf sich warten. Einfach herrlich. Die zweite Urlaubswoche kann starten!

Malcesine

September 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Der erste Tag am Gardasee startet standesgemäß mit einem Bad im See direkt nach dem Aufstehen. Danach in aller Ruhe Frühstück und Kaffee 😍🥰
    Dann regnet es erstmal ein paar Tropfen, weswegen wir langsam in den Tag starten und erst gegen 13 Uhr loslaufen in den Ort.

Da lassen wir uns mit den Massen treiben - puh, echt viele Menschen trotz nicht so perfektem Wetter. Aber egal, Malcesine ist trotzdem einfach schön. Ein Eis an der Burg (es gibt kein Bacio!!! Aber Lotus ist auch unfassbar lecker) und eine geteilte Pizza Bianco mit einem Aperol Spritz gönnen wir uns, bevor wir wieder an der Promenade zurück schlendern. Es ist ziemlich schwül, darum erfrischen wir uns nochmal im See. Ist das herrlich…

Während des Bruschetta Essens am Abend zieht dann das ersehnte Gewitter auf. Und zwar ordentlich. Zuerst sehen wir es nur am andern Seeufer, aber später kommt es auch zu uns, da blitzt und donnert es ordentlich. 🙈

Am See entlang von Garda nach Bardolino

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Unwetter gestern scheint heute optimaler Wind zu wehen - beim Frühstück auf der Terrasse können wir jedenfalls diverse Kite- und Windsurfer auf dem aufgewühlten Wasser beobachten. Ansonsten strahlend blauer Himmel und beste Wettervoraussetzungen für unser heutiges Vorhaben.

Wir fahren mit dem Auto nach Garda und wandern von dort entlang der Uferpromenade bis nach Bardolino. Wunderschön direkt am See. Ein Weg sind ca dreieinhalb Kilometer.
    In Bardolino haben wir uns daher natürlich erstmal ein Eis verdient…
    Nachdem wir noch ein bisschen durch den Ort gebummelt sind und Rieke ihre Anekdoten aus den Urlauben mit Mama und Papa vor ca 15 Jahren zum Besten gegeben hat, wandern wir wieder zurück Richtung Garda. Dort gibt es dann noch eine leckere Piadina, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

In Malcesine angekommen hüpfen wir noch schnell mit unseren neu erworbenen Badeschuhen in den See um uns abzukühlen, bevor wir zu unserer Essensreservierung losmüssen. Auf Empfehlung von Mama und Papa gehen wir heute Abend ins Vidoc. Ein super Tipp! Einfach rundum super lecker und besonders. Vielleicht kommen wir nochmal wieder…

Am Ende des Tages zeigt der Schrittzähler fast 22.000 Schritte/14 km. Wir hatten einen wunderschönen Tag, aber sind auch ganz schön groggy!