Italy
Venzone

Etappe 5

May 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

An diesem Morgen gab es in einem charismatischen Frühstücksraum zuerst einen warmen Croissant und Espresso. Als Überraschung sah ich hier meine holländischen Reisebekanntschaften wieder… Martha und Hugo - er begrüßte mich mit einem „Hallo, mein deutscher Freund“.
      Zusammen mit anderen Radtouristen machten wir uns auf den Weg… die Wettervorhersage war nicht so prickelnd, Regen wurde vorhergesagt. Also kürzte ich meine Strecke von 90 auf 65 km - ohne dabei Schönes zu verpassen.
      Die ganze Zeit kam bei warmer Witterung ein leichter Nieselregen runter. Die ersten 40 km bis Udine verliefen flach und unspektakulär - kleine Ortschaften verbunden von schmalen Landstraßen. Aber selbst für eine kleine Pause bot sich nichts an. In Udine fand sich eine tolle Bar („IS - Italienische Spezialitäten“). Danach folgte ein kleiner Stadtrundgang und schon ging es ähnlich weiter wie vorhin. Der Regen wurde etwas stärker und der weiße Sand der Straße verströmte ein Hauch von Toskana (Strade bianche“).
      Früh am Tag kam ich am Etappenzielort - Palmanova - um halb drei an. Im Guest House empfing mich ein junger Mann und machte eine schnelle Einführung in Englisch. Ein tolles Zimmer mit guter Ausstattung. Und natürlich wie so vieles hier ein Haus mit Geschichte. Am 2. März 1867 sprach der italienische Freiheitskämpfer Guiseppe Garibaldi von hier aus zu dem Volk.
      Nach einer guten Mittagsstunde und einer Dusche ging ich zum Tourismus Info … dort wurde mir ein Audio-Guide für eine Stadtführung empfohlen. Vorab ein kurzer Text aus dem Netz: „ Die Stadt Palmanova wurde im späten 16. Jahrhundert von den Venezianern gegründet. Ihr neuneckiger Grundriss zeigt auch heute noch, dass sie als Festungsstadt geplant war. Seit 1960 gilt Palmanova als Nationaldenkmal.“
      Es wurden schließlich 5 km, bis ich die Stadt umrundet hatte und als Belohnung winkte eine Pizzeria mir freundlich zu. Nach der (riesigen) Pizza und einem alkoholfreiem Bier gab es noch ein, zwei Kräuterliköre („Voce Enotte“)… so ging es bettschwer zum „Guest House“ - und morgen startet dann schon die letzte Etappe!

Venzone, Vencon