Italy
Vitozza

Città del Tufo

October 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Auch verlorene Stadt *Vitozza* genannt.
      Diverse Höhlen (33 in diesem Abschnitt?) und zwei Castellos - oben auf der Rückweg: Plötzlich ein kleines Hochplateau. Erwartete ich doch viel Stein, Verwurzelungen und Pfade dazwischen. Stattdessen Weitsicht.

... und gerade lese ich nach: die Tour lässt sich auch zu einer netten Tagestour mit Aquädukten erweitern (s. Links unten). Allerdings finde ich die Höhlenwege der Ekrusier in dieser Gegend deutlich beeindruckender.
      . . . . . . .
      In den Wäldern der Maremma verbergen sich Ruinen einer Stadt, die aus mehr als 200 Wohnhöhlen besteht. Vitozza war bis Ende des 18. Jahrhunderts bewohnt.
      Die Häuser der Bewohner gibt es aber sehr wohl noch: Hunderte von Wohnungen reihen sich aneinander, frei zugänglich und überraschend intakt. Wüsste man es nicht besser, würde man sie für Höhlen von Steinzeitmenschen halten. Bei Betreten dieser Wohnhöhlen erkennt man allerdings Sitzgelgenheiten, Stauräume und andere „Einrichtungsgegenstände“. Keine Steinzeitmenschen. Vitozza war eine mittelalterliche Stadt, sogar eine ziemlich bedeutende.
      . . . . . . .
      Eine der größten und ausgedehntesten Höhlensiedlungen Italiens.
      Vitozza, das auch "la città di pietra" - die steinerne Stadt - genannt wird, zeichnen nicht nur die vielen Befestigungsbauten und Kirchen, sondern auch die über 200 in den Tuffstein geschnittenen Höhlen aus, die seit der Antike als Wohnungen, Ställe und Nebenräume genutzt wurden.

Vitozza