Italy
Zona Industriale Gostnerwiese

Abenteuer beginnt in 3… 2… 1…

August 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

So. Nun sitze ich hier zur Primetime mit einem kühlen Bier in der Hand und schaue grinsend auf die vom Sonnenuntergang rot gefärbten Dolomiten - endlich! Physisch bin ich demzufolge an meinem Tagesziel für heute angekommen. Meine Psyche hinkt allerdings noch etwas hinterher. Es ist noch alles etwas surreal. Denn ich sitze hier komplett alleine.

Zugegebenermaßen nicht wirklich. Natürlich sind hier noch andere Leute, ich bin ja weiterhin in der Zivilisation. Aber ich habe niemanden auf meine Reise mitgenommen, den ich kenne. Ich reise zum ersten Mal mit mir selbst. Warum? Um es mal gemacht zu haben. Ob ich mir selbst eine gute Reisebegleitung bin? Keine Ahnung. Aber das finde ich nun heraus!

Das führt mich auch zu dem Grund, warum ich dieses Reisetagebuch schreibe: Ich möchte meine Erinnerungen an dieses Abenteuer auf eine Art festhalten, die sicher stellt, dass sie nicht irgendwann verblassen. Darüber hinaus für den ein oder anderen interessierten Leser dort draußen meine Erlebnisse teilen. Ob dies nun zur Inspiration, Belustigung oder einem anderen Zweck dienlich ist, sei jedem selbst überlassen.

Aber fangen wir doch ganz von vorne an: Bei der heutigen Anreise von Hannover nach Völs am Schlern (dort, wo ich gerade sitze). Ich kann vorwegnehmen: Eine Anreise komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich mir deutlich entspannter vorgestellt, als es schlussendlich war. Es fing schon damit an, dass mein Ursprungsplan mit der Bahn zu reisen, am GDL Streik zu scheitern drohte. Dies wurde mir zum Glück rechtzeitig bekannt, sodass ich meinen Zug stornieren und stattdessen einen FlixBus buchen konnte. Gleicher Preis, Fahrzeit plus sechs Stunden - da kommt Freude auf. Aber gut, mit einer streikenden Bahn wäre ich wohl nie pünktlich hier gewesen. Oder doch? In meiner Entscheidung, den Bus zu buchen, fühlte ich mich bestätigt, als ich kurz vor Verlassen der Wohnung - am Mittwoch, den 24. August gegen 23 Uhr - eine Mail empfing, die mich über den Ausfall meines ursprünglich gebuchten Zugs informierte.

Als ich mit meinem besten Freund Nicolas abends nochmal alles durchgegangen bin - um ja nichts zu vergessen (übrigens meine größte Angst) - empfahl er mir noch eine Schlafmaske und Ohropax zu besorgen. Für die Schlafmaske schenkte ich ich einen etwas verwundeten Blick, so wusste er doch, dass ich beim zu Bett gehen nie ein Rollo schloss. Jedoch ergaben die Stöpsel für die Ohren für mich durchaus Sinn. Also machte ich noch einen Abstecher zur Drogerie im Bahnhof bevor es zum ZOB ging. Ich weiß nicht was mich dazu gebracht hat, die Schlafmaske zu kaufen (wahrscheinlich wieder die Angst etwas nicht zu haben) aber ich habe es getan. Mein Einkauf wurde vom Kassierer mit „Sie scheinen aber einen sehr erholsamen Schlaf zu benötigen.“ kommentiert, was ich mit einem beschämten Lächeln unter meiner Maske beantworte, bevor ich weiter zum Bus ging.

Beim letzten Mal, dass ich so aufgeregt war, als es in Urlaub ging war ich noch ein Kind. Ich war original eine Stunde vor Abfahrt am ZOB. Ich verbrachte die Zeit damit nochmal die Einreisebedingungen sowie das Coronaupdate aus Italien zu studieren. Derweil war es kurz vor zwölf und mein Handy signalisierte mir eine weitere Mail: Mein Zug fuhr nun doch. Sehr witzig. Zwei Minuten vor Zugabfahrt kam die Info. Kurz dachte ich noch über einen Sprint nach. Verwarf diesen Gedanken dann auch schnell wieder. Ich hatte mich jetzt für den Bus entscheiden, dann bleibt es jetzt dabei, auch wenn er nicht mein bevorzugtes Reisemittel ist. Also begann ich mir vor Augen zu führen, dass ich jetzt alles hab und entspannt meinen Urlaub beginnen kann. Mit abfallender Anspannung wurde ich müde woraufhin mir die Kälte in die Knochen kroch. Glücklicherweise kam dann auch endlich der Bus. Mittlerweile war es Donnerstag, der 25. August, 0:35 Uhr.

Meine Kollegin Freya gab mir noch mit auf den Weg ich solle gut auf mein Gepäck aufpassen, ihr Backpack wurde ihr mal aus dem FlixBus geklaut. Nach der Info hätte ich meinen Rucksack am liebsten an mich gekettet (da ist sie wieder, die Angst) aber in Ermangelung von Platz im Innenraum des Busses und mich übermannende Müdigkeit gab ich mein Backpack dann doch in Kofferraum. Ich musste an das Gute im Menschen glauben und wurde dabei nicht enttäuscht.

Im Bus durfte ich zwei Plätze für die gesamte Fahrt mein eigenen nennen, sodass ich es mir so gut es ging gemütlich machte. Natürlich nicht ohne die kurz vorher errungenen Schlaf-Verbesserung-Gadgets zu verwenden. Wenn ich nicht so müde gewesen wäre, hätte ich mich dafür wahrscheinlich selbst ausgelacht. Endlich musste ich das Radio, surrende Geräusche und grelle Lichter nicht mehr wahrnehmen und war weg. Es hätte so schön sein können, wenn neben mir, nicht auch ständig sämtliche meiner Körperteile eingeschlafen wären. Allem voran Hintern und Beine. Ach und der Nacken war auch ganz groß darin sich zu verkrampfen (Nein, ich hatte kein Nackenhörnchen dabei, mein Kissen für die Wanderung musste reichen). Irgendwann hatte ich aber meine Position gefunden. Als ich aufwachte war es immer noch stockfinster. Ach nee. Ich hatte ich das lächerliche Ding auf den Augen. Und dann kam die Erleuchtung. Im wahrsten Sinne! Als sich meine Augen wieder an das Licht gewöhnt hatten, stellte ich fest, dass ich meinen doch recht langen Schlaf in diesem Bus dieser Maske zu verdanken hatte. Mittlerweile war es viertel vor acht. Ich war begeistert und recht fit dafür, dass ich gerade sieben Stunden, sitzend in einem Bus geschlafen hab.

Um halb zehn trafen wir in München ein. Ab jetzt hatte ich zwei Stunden Aufenthalt. Diese waren überraschend schön. Gut, wie ich mich in meiner alten Wahlheimat auskannte, konnte ich gezielt sämtliche Besorgungen machen und mich dann entspannt in die Sonne setzen. Dort gabs dann erstmal ein Vicky-Frühstück: Kaffee mit Pizza, denn Pizza kann ich immer essen.

Frisch gestärkt ging es dann um 11:30 Uhr weiter mit dem nächsten FlixBus Richtung Bozen. Die Fahrt war sehr angenehmen. Aufgrund eines Staus auf der Autobahn, den wir umfuhren, gab es landschaftlich einiges zu bestaunen. Darunter auch die bayrische Karibik: Den Walchensee.

Nachdem wir in Innsbruck eine kurze Pause und ich mein erstes Bergselfie gemacht hatte, ging es weiter auf den Brenner. Zumindest war das der Plan. Jedoch kamen wir nicht auf die Autobahn, ein brennendes Auto war die Ursache für die Sperrung. Während ich beobachtet wie Autofahrer keine Rettungsgasse bilden konnten und sich der Stau bis sonst wo bildete kam mir der Gedanke „ Da macht der Brenner seinem Namen alle Ehre.“ Ist dem so? Ich hatte keine Ahnung. Google wusste mehr: Der Name Brenner geht gemäß meiner Recherchen auf den rätischen Volksstamm der Breconen zurück, die in vorchristlicher Zeit aus Nordtirol über den Pass nach Süden vordrangen. Seit 1288 ist dort urkundlich "der Hof eines Prennerius" bekannt, dessen Name sich prosaisch von seinem Gewerbe des Kohlenbrennens ableitet. Also tatsächlich hat es was mit dem Brennen zu tun.

Nach einer halben Stunde ging es dann weiter und das schaukeln des Busses wog mich in einen seichten Schlaf. Dieser fand ein jähes Ende. Ich schreckte hoch als jemand höflich aber bestimmt sagte „Geben Sie mir bitte Ihren Personalausweis.“ Huch! Was? Ja, klar! Noch im Halbschlaf öffnete ich meine Tasche, um an mein Portemonnaie zu gelangen als ich feststellte, dass der Polizist, der im Bus stand gar nicht mich sondern den Mitreisenden vor mir meinte. Wir waren in Italien und direkt in einer Grenzkontrolle - die hätte ich mal eben verpennt. Kontrolliert wurde nur stichprobenartig, dies nahm aber auch eine halbe Stunde in Anspruch bevor wir unsere Reise fortsetzen konnten.

Um kurz vor fünf kam ich endlich in Bozen an. Bozen Süd um genau zu sein. Ich fand mich mitten im Nirgendwo zwischen einem Messegelände und Fabriken wieder. Ich suchte aber die Bahn. Google Maps half dabei zuverlässig wie eh und je. Wie ich eine Fahrkarte erwerben sollte erschloss sich mir allerdings nicht. Überall hingen Geräte zum scannen oder entwerten der gekauften Karten aber weit und breit kein Automat. Kurzum fragte ich einen Passanten. Dieser erklärte mir, dass ein Kauf in der Bahn erfolgt. Glücklich über diese Auskunft wartete ich bis entsprechende eintraf und schaute mich nach einem Automaten oder SchaffnerIn um - nichts. Was soll ich sagen, letztlich bin ich die Strecke schwarz gefahren. War nur eine Station aber wohl fühlte ich mich nicht. (Und für die Klugscheißer unter uns: Nein, online konnte ich auch kein Ticket erwerben) in Bozen angekommen fand ich nach kurzem Orientieren einen Fahrkartenschalter und den Bus für meine heutige, letzte Etappe. Dieser brachte mich bis fast kurz vor die Tür meiner Pension, bei der meine eigentliche Reise beginnt und endet. Völlig erschöpft aber glücklich war ich um 19 Uhr endlich angekommen.

Nach meiner Dusche lief ich ein paar Meter zum nächstgelegenen Restaurant in dem ich nun besagtes Bier und ein Risotto genieße. Den Abenteuerbeginn hatte ich in meinem Kopf eigentlich erst auf morgen gebucht. Doch damit lag ich falsch, mein Abenteuer inkludiert die Anreise. Morgen geht’s dann aber richtig los mit meiner Hüttentour. Drei Tage wandern durch die Dolomiten. Morgen um diese Zeit gucke ich mir die Berge bereits aus einer ganz anderen Perspektive an.

Erkenntnis des Tages: Eine Schlafmaske ist ein von mir komplett unterschätztes Gadget - nie wieder ohne!

Ganz viel Spaß! Sammle viele tolle Erinnerungen ☺️

8/25/21Reply

Mm, eine Schlafmaske habe ich noch nie ausprobiert, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen 😀

8/26/21Reply

Tolle see, macht Lust auf baden

8/26/21Reply

Sehr schön geschrieben :) wünsche dir ne gute Zeit!

8/27/21Reply

Weiter gehts nach Italien

June 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen waren wir schon um 07.00h wach. Als erstes gabs den obligaten Kaffee noch im Bett. Frühstück an der Sonne und dann heissr es zusammenpacken. Den See beim Camping haben wir nicht genutzt. Über den Reschenpass, den Kirchturm der im Wasser steht haben wir gesehen, ging es durchs Vintschgau richtung Meran. Wir wollten das Museum und Restaurant Onkel Taa (bekannt aus der Reportage Töfflibuebe) besuchen, doch leider war Ruhetag. Weiter geht's in die Landeshauptdtadt Bozen. Ein Bummel durch die Stadt (bei fast 40Grad) war eher kurz. Nun fahren wir an unseren nächsten Schlafplatz ca 30km weg von Bozen an einem Waldrand gelegen mit Sich auf die DolomitenRead more

sehr schön, aber demfall heiss. Bi eus het's ächli kuehlet🌦. lg😘

6/27/22Reply

be euis eschs chalt und schiffet 😩

6/27/22Reply

D Welt isch scho wonderbar, gnüssets 🌞 [Andrea Müller]

6/28/22Reply

Good Morning Italy

August 31, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 63 °F

Welp...the backyard needs a little work? See pics from Airbnb veranda. Weed whip it in no time? We woke to church bells, a gentle cool window breeze, a deep fog from a nite of rain, rooster calls and sweet smell of cow pie from the green pastures. We love this place! We stayed in the highlands just outside the rugged dolomite range about half hour east of Bolzano which resides in the valley. We have effectively done a travel loop from bolzano thru Cortina and back. The switch back drive last evening maxed our vehicle and the hand rail on the passenger side is now perfectly formed to Tricia's hand. She even got the hiccups as a result of one gasp after another. If we had an audi. she would have been fine. but we dont. lol. If I had a nickel for every Audi on the road in the mountain passes. There are so many drop dead gorgeous little ski towns w impeccable accommodations. We are left w why didn't we stay there or there. Now off to see the Iceman! Do some laundry and a stop at the wine shoppe. Then straight south to Verona! An hour 45 drive. and kitty wished us wellRead more

The most idyllic setting….. and the kitty was perfect 😍

Almost stole her

8/31/22Reply

Paddington says this is Ice Cat, his long lost relative.

Abfahrt aus Klausen - Richtung Bozen

December 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Guten Morgen aus dem verregneten Südtirol…
      Ja, hier gibt es nur in Höhenlagen Schnee, aber es ist kalt und feucht. Wir hoffen, das Wetter wird gen Süden noch ein bisschen besser 🙃☀️
      Da dies unsere „First Steps“-Reise mit Tootles ist, probieren wir noch ganz schön viel aus und testen uns so durch die Funktionen unseres neuen Familienmitglieds, aber wir hatten eine entspannte Nacht und haben ganz wunderbar geschlafen! Und für mich wird es jetzt erst richtig spannend, weil alles was jetzt kommt für mich komplett neu sein wird. Ich bin gespannt 🤩…Forts. folgt…Read more

Na..wo seid ihr gelandet? [Romy]

12/30/22Reply

Spaziergang zu den Erdpyramieden

September 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir auf die gegenüberliegende Seite des Eisacktal gefahren und haben eine kleine Wanderung zu den Erdpyramieden gemacht. Es waren etwa 5 Kilometer aber sehr Touristisch auf überwiegend Asphaltierten Wegen.

Die Erdpyramiden sind in jedem Reiseführer ausgeschrieben, das merkt man auch, da ganze Busgesellschaften mit Senioren unterwegs sind. Ein sehr überlaufener Hotspot. Aber interessant anzuschauen. Beeindruckend war vor allen die Strecke zu den Erdpyramiden. Die Straßen sind teilweise so schmal, dass nicht einmal zwei PKWs aneinander vorbei passen.

Dafür genießt man natürlich an den Berghängen eine fantastische Aussicht.

Tagesleistung:
      Wandern: 5 Kilometer
      Höhenmeter: 100m
      Zeit: 3h

Traumwanderung Schlern

October 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute hat sich ein Wunsch erfüllt👍☀️Diese Wanderung von der Seiser Alm auf den Schlern, über dessen Rücken zur Tierser Alp, zwischen den Rosszähnen durch und hinunter zum Ausgangspunkt war ein tolles Erlebnis.👏Wanderzeit 6Std. 23km, 1370 Höhenmeter.
      Es braucht eigentlich keine Worte, die Bilder sprechen für sich😁

momol, gseht super schön us! 👌😎

10/3/22Reply

Schnaggenkreuzroute (mtb)

July 4, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Vertrekken vanuit Völs am Schlern, eerst leuke glooiende asfaltweggetjes met panoramisch zicht over de streek. Daarna steil grind- en stenenpad enkele km's naar boven. Leuk, net te doen met onze e-bikes! Fleurtje heeft heel de beklimming gelopen. Boven aangekomen verrast door een stevige onweersbui. Gelukkig een goede schuilplaats gevonden, en na een uur toch maar vertrokken in de gietende regen. Geen zicht, weg vinden was moeilijk, dus maar op gevoel via de wegwijzer terug naar Gasthof. Volledig doorweekt,maar bij Gasthof een grappa gekregen. Weinig foto's, helaas...Read more

oh nee. verzopen fleurtje 😱

7/13/22Reply

er zijn precies slechtere schuilplaatsen 😜

7/13/22Reply

Bozen und Buschenschenke

September 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Toller Tag. Nach einem Bummel in Bozen, inklusive Einkauf auf dem Markt, sind wir auf Empfehlung von Hans Feigl zum Buschenschank Baumannhof gefahren. Tolle Leute, tolles Essen und grandiose Aussicht. Wir kommen wieder!! Zurück am SP wollten wir noch einen Absacket bei Reinhilde nehmen. Dort haben wir dann 2 andere Paare kennengelernt, die auch auf dem SP waren. In einer sehr unterhaltsamen Runde, haben wir bei Kalterer Wein noch ein paar schöne Stunden verbracht.Read more

Verkehr

October 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Das Tal erstickt im Verkehr. Auf der Autobahn rollt ein LKW hinter dem anderen. Auf der Eisenbahn fahren die zwei- und dreifach bespannten Güterzüge fast im Minutentakt zum Brenner.
      Aber bald wird alles besser: Seit Jahren wird schon am Brennerbasistunnel gebaut. Er wird 60 km lang, von der Franzensfeste bis nach Innsbruck.Read more

Steinegg

December 29, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Auf der Suche nach einem Supermarkt haben wir uns mal wieder glücklich verfahren und sind über die Serpentinen des Todes in steinegg gelandet, von wo man einen wahnsinnig tollen Blick über Bozen hatte.Read more

Zona Industriale Gostnerwiese, Q18478589