Tag 7 // Zwischenbilanz Woche 1

September 9, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Bevor es zur angekündigten Bilanz geht kurz ein paar Zeilen zum heutigen Tag.
    Bei deutlich besserem und vor allem trockenen Wetter ging es heute morgen los. An der Inn entlang ging es stetig leicht bergauf bevor ab der "Kajetansbrücke" der eigentliche Anstieg zum Reschenpass begann. Wie den Rennrad Fahrern bereits bekannt sein dürfte ist der Reschenpass ein sehr gleichmäßiger und vor allem nicht besonders steiler Pass. Entsprechend lang zieht sich der Anstieg durch das vorallem in oberen Teil sehr breite Tal. Und entsprechend unspektakulär geht es über die letzte Kuppe. Belohnt wurden wir oben aber mit einem tollen Blick über den Reschensee und die umliegenden schneebedeckten Gipfel.
    Der Radweg war wieder Mal hervorragend, gut ausgeschildert und bis auf zwei, drei kurze Stücke durchgängig asphaltiert. So konnten wir auf dem folgenden bergab Stück nochmal richtig Kilometer machen und Meran hinter uns lassen bevor wir die Etappe beendeten. Diesmal ohne Sauna aber mit guter Pizzeria vor der Haustür.
    Ab morgen dürfen wir den italienischen Spätsommer genießen, dann heißt es wieder Sonnencreme statt Regenjacke.

Nun zu den Zahlen:
    In der ersten Woche sind wir 754km gefahren. Dabei ging es über 5.700HM bergauf und wieder bergab, zweiteres mit einer maximalen Geschwindigkeit von 70,5km/h. Die netto Fahrzeit (ohne Pausen an Ampeln, Kreuzungen etc) beträgt 40h25min. Das macht in Schnitt ca. 18,6km pro Stunde Fahrtzeit.

Mensch und Material zeigen die gängigen Verschleiß Erscheinungen. Einziger Ausfall ist das Fahrrad Navi in dem noch der Schnee vom Arlberg steckt. Mal schauen ob die italienische Sonne heilende Kräfte entwickeln kann.