Tag 18 // Hero Day

September 20, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Freitage liegen uns wohl. Wie auch bereits vor einer Woche ging es heute wieder über die 140km Marke, genau genommen 147km. Damit sind wir der deutschen Grenze sehr nahe gekommen und morgen Mittag wird es durch Passau gehen.
    Nachdem der Morgen noch recht kühl war, wurde es im Laufe des Tages noch angenehm warm. Mit dem Spätsommer in Italien hat es aber nichts mehr zu tun.
    Im Vorfeld der Reise hatten wir uns noch mit den Donau Radtouren Büchern eingedeckt, nach zwei Tagen kann man aber eigentlich sagen, dass das nicht wirklich nötig war. Wirklich jede Kreuzung ist mit einem Schild versehen, selbst wenn es geradeaus geht steht ein Schild bzw. auf dem Boden sind Markierungen. Verfahren eigentlich unmöglich.
    Etwas spannend wurde es nur kurz vor Schluss. Knapp 10km vor unserem heutigen Gasthof ist auf der linken Flussseite (unsere Fahrtrichtung rechts) ein mit dem Fahrrad unpassierbarer Abschnitt von einem guten Kilometer. Der offizielle Weg sieht eine Fahrt mit der Fähre vor. Wir entschieden uns für die Option Muskelkraft, gleichbedeutend mit einem steilen Waldweg der so nicht Teil der offiziellen Routen ist. Nach einem gut 500m langen Schiebestück wurde der Weg wieder fahrbar wenn auch weiter steil. Nach einen knappen Kilometer war es dann geschafft und es ging auf Asphalt wieder zurück an den Fluss.
    Im Gasthof in dem wir heute abgestiegen sind ist heute Abend richtig was los. Eine zünftige 4 Mann Band heizt dem Publikum mit Tuba und Ziehharmonika richtig ein. Wir haben etwas abgetrennt gesessen und gegessen, so war es nicht besonders störend. Aber den Leuten hier scheint es zu gefallen.