Tag 21 // Ab jetzt wird runter gezählt

September 23, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist soweit, wir beginnen die Kilometer zum Ende herunter zu zählen. In Tagesverlauf haben wir die 500km Grenze durchfahren, das Ziel Freitag Abend in LU bzw. Schifferstadt zu sein wird greifbar.
    Zeit dazu haben wir, da der Tag mäßig spannend verlief. Und als Donauradweg das Ganze zu bezeichnen wäre Etiketten Schwindel. Den Fluss haben wir nach Ingolstadt kaum mehr zu sehen bekommen. Eine schöne Stadt auf den ersten Blick, bei Gelegenheit ein schönes Ziel für einen Besuch eines Auswärtsspiels. Bei leichtem Nieselregen haben wir uns die Donau Überquerung gespart und sind recht zügig durch gefahren. Zügig immer relativ, denn bereits vom ersten Meter an ging es vorrangig auf Schotterwegen dahin. Da sind uns die europäischen Nachbarn voraus im Ausbau der Radwege. Ob im Zuge von immer mehr "Oberflächen Versiegelung" ein flächendeckendes Betonieren von Radwegen erstrebenswert ist sei dahin gestellt, um zügig voran zu kommen ist es aber unabdingbar. Nebeneffekt der Schotterpisten: unsere Räder sind dreckig wie nochwas. Keine Bilder.
    Untergekommen sind wir heute in Dillingen, wieder für vergleichsweise kleines Geld. Abendessen diesmal in Haus, sehr lecker und üppig. Und zum ersten Mal schwäbisch angehaucht. Wenn auch noch "bayrisch schwäbisch". Ansonsten scheint Dillingen nicht viel zu bieten zu haben. Wir fuhren auf einer kerzengeraden Straße einmal komplett durch die Stadt zu unserer Unterkunft. 3-4km, keine Kurve, drei Ampeln, Geschäfte rechts und links, etwas Stau. Irgendwie komisch. Wir kommen zu dem Schluss, dass diese Stadt die Ortsumfahrung verdient hat.
    Morgen soll das Wetter etwas besser werden. Das wollen wir nochmal nutzen und versuchen zeitig los zu kommen. Die letzten beiden Tage haben wir es etwas schleifen lassen und sind erst gegen 11 Uhr los gekommen. Mal schauen was der Schweinehund vor hat.