Sozialprojekt in Nepal…warum?

October 12, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Einmal etwas ganz anderes machen, als Quartals- und Jahresabschluesse zu koordinieren oder an Fusions-, Akquisition- oder Veraeusserungs-Projekten zu arbeiten… Am besten im Sozialbereich, mit Menschen, ohne Emails und Telefonkonferenzen. Nun ermoeglicht das Sabbatjahr so etwas. Am besten gleich am Anfang damit beginnen, um den Kopf frei zu bekommen, indem man in eine ganz andere Welt eintaucht. Nur was und wo? Wir wuehlen uns durch das Meer von Hilfsorganisationen im Internet. Es gibt sehr viele. Wir orientieren uns zuerst bei Grossen um die Moeglichkeiten kennenzulernen. Hilfsprojekte gibt es auf der ganzen Welt, besonders in den armen Regionen Asien‘s, Afrika’s und Suedamerika’s. Irgendwann muss man sich auf ein Land festlegen um die Suche einzugrenzen. Vielleicht ein Land, welches man schon besucht hat und so ungefaehr weiss, was einen erwartet? Da stehen ja schon so einige auf unserer Reiseliste. Nepal steht auf meiner. Es ist 15 Jahre her, dass wir mit einem Trupp von 9 Freunden 3 Wochen das Land erkundet haben. Damals hat es einen gewaltigen Eindruck gemacht. Einerseits durch die Kultur, Religion und Natur, andererseits auch, weil es eine der ersten Fernreisen ausserhalb Europa‘s und Nordamerika‘s war. Nepal zaehlt noch immer zu einem der aermsten Laender der Welt. Fast die Haelfte der Menschen sind Analphabeten! Das Schulsystem wurde ueber die letzten Jahrzehnte ausgebaut, aber es erreicht noch nicht jedes Kind, vor allem im laendlichen Bereich. Seitdem die Monarchie vor 10 Jahren abgeschafft wurde, herrscht zwar ein demokratisches System, aber eine langfristige Regierung hat es seitdem nie gegeben. Das Land kommt schlecht voran. Indien auf der einen Seite und China auf der anderen Seite wollen Einfluss. Das Erdbeben in 2015 verursachte vor allem auf dem Lande viel Schaden an. Das Land kann also in jeder Hinsicht Unterstuetzung und Hilfe gebrauchen, auch wenn diese noch so klein ist. Damit legen wir uns auf Nepal fest und finden ueber eine niederlaendische Webpage eine nur in Nepal arbeitende Organisation: Volunteer Society Nepal (VSN). Je lokaler, so kleiner der zu unterhaltende Organisationsapparat. Wir kommen in Kontakt mit Jasper, der selbst fuer ein Projekt dieser Organisation gearbeitet hat und sich zur Aufgabe gestellt hat, diese in den Niederlanden zu promoten. Und so kommt es auch, dass mittlerweile ein Grossteil der Freiwilligen aus den Niederlanden anreist. Insgesamt kommen sie jedoch aus aller Herren Laender, ungefaehr 100 Freiwillige pro Jahr. Wir beschaeftigen uns naeher mit der Organisation und den Projekten. Wir wollen gerne in einem kleinen Waisenhaus arbeiten und in der Schule etwas Englisch unterrichten. Es gefaellt uns, dass sie sehr flexibel zu sein scheinen. Falls es einem bei einem Projekt oder einer Gastfamilie nicht gefaellt, kann man problemlos wechseln. Man bekommt auch einen Einblick wie der Betrag, den man bezahlt, eingesetzt wird. Wir sagen zu!Read more