Afficher sur la carte
  • Jour 30

VSN Projekt-Besichtigung

9 novembre 2016, Népal ⋅ ☀️ 21 °C

Ueber die letzten Tage ist der Alltag wieder eingekehrt. Die Kinder gehen zur Schule, zu der wir immer mitschlendern. Abends versuchen wir die Kinder zu animieren Hausaufgaben zu machen und helfen, wenn wir koennen. Ein paar Kinder kommen mittlerweile freiwillig um Englisch zu machen. Aber was da im Lehrbuch steht und was sie koennen, klafft leider so weit auseinander…

Am Mittwoch werden wir von unserer VSN Organisation abgeholt. Da bei unserer Ankunft Feiertage und somit alle Projekte geschlossen waren, holen wir dies heute nach. Im Auto sitzt auch Dave aus Australien, den wir am ersten Tag kennengelernt hatten. Er hat seine Mission im Kloster schon aufgegeben. Jeden Morgen frueh raus, der Tagesplan stupide… aber wusste er das als Buddhist nicht vorher? Wie auch immer, er moechte jetzt an einer Schule Englisch lehren. Wir fahren zuerst zur Schule, die VSN vollkommen neu ab dem Jahr 2008 aufgebaut hat. Mittlerweile besuchen diese englischsprachige Schule 750 Kinder! Es gibt 2 Gebaeude, ein kleineres fuer die Kinder zwischen 4-10 und ein groesseres mehretagiges Gebaeude fuer de Grossen. Einige wenige Kinder wohnen auch hier. Es sieht wirklich top aus fuer nepalische Verhaeltnisse. Wir gucken in jede Klasse rein und fragen was sie gerade lernen. Die ganzen Raeume sind auch mit Bastelarbeiten geschmueckt. Alles macht einen froehlichen Eindruck. Selbst einen Computer-Klassenraum gibt es. Danach schauen wir beim VSN Waisenhaus vorbei, welches wir ganz am Anfang schon mal kurz besucht hatten. Die Kinder sind um diese Zeit aber natuerlich in der Schule. Sie gehen in die VSN eigenen Schule wofuer die Schulgebuehren gesponsert werden. Gleich nebenan besuchen wir das Frauenprojekt. In 2 Mini-Klassenraeumen werden hier Frauen unterrichtet. Sie kommen freiwillig um z.B. Englisch zu lernen. Es wird auch Hilfestellung gegeben, wenn jemand sein eigenes Geschaeft eroeffnen moechte. Wir machen eine Vorstellungsrunde. Die erste Frau ist tatsaechlich schon Anfang 70. Hut ab, dass sie diese Herausforderung noch annimmt. Alle anderen sind so zwischen 30-50 und Hausfrauen. Es faellt Ihnen nicht leicht zu sprechen, aber sie machen es. Tolle Sache!
    Dann geht es mit dem Auto Richtung Stadt in eine Einrichtung fuer behinderte Kinder. Im Schnitt werden hier 15 Kinder tagsueber betreut, heute sind aber nur 4 da. Viele haben Verhaltensstoerungen, das Down-Syndrom oder andere geistige Einschraenkungen, in manchen Faellen kombiniert mit koerperlichen Beeintraechtigungen. Die Leiterin des Hauses und ihr Team machen einen sehr netten und fuehrsorglichen Eindruck, zeigen uns alle Raeumlichkeiten und Aktivitaeten. Anhand der Mittel, die Ihnen zur Verfuegung stehen, macht alles einen positiven Eindruck. Wir setzen uns eine Weile mit zu den Kindern, die gerade ihre Obstportion bekommen. Wir lassen der Mutter des Hauses Geld da fuer die Obstportionen der naechsten Wochen und folgen ihrem Wunsch sich ins Gaestebuch einzutragen.
    Damit haben wir alle selbstunterhaltenen VSN Projekte gesehen und sind sehr ueberzeugt davon. Desweiteren unterstuetzt die Organisation weitere Einrichtungen, z.B. Waisenhaeuser wie unseres.

Auf dem Rueckweg halten wir an einem grossen Supermarkt. Puuuh, was fuer eine Auswahl! Aber meist teurer als westliche Preise…wer kann sich das leisten? Wir nehmen eine ganze Menge mit fuer unsere 2 Kochvorhaben fuer die Kids.
    Wieder ‚daheim‘ berichten wir Ihnen ueber unseren Tag, machen etwas Hausaufgaben und basteln dann mit mitgebrachten Muster-Scheren und Muster-Locher.

Es war ein schoener Tag hier, aber was passierte heute fuer die Welt?... Wir hatten schon abends zuvor und in den fruehen Morgenstunden die US Wahl ueber n-tv verfolgt… Das Unglaubliche wird wahr…die Amerikaner waehlen tatsaechlich Trump. Sie werden wohl hauptsaechlich innenpolitisch gedacht haben, aber was passiert in den kommenden Jahren aussenpolitisch?... Einem solchen Menschen einen erheblichen Teil der Weltmacht zu ueberlassen ist beaenstigend…
    En savoir plus