Besuch in der Schule unserer Kids

November 10, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere Aufgabe bei der Orchid-Schule haben wir aufgegeben. Nach der Ferienzeit, wo wieder voller Schulbetrieb herrscht, hatten die Lehrer fuer uns kein passendes Konzept. Sie schlugen vor verschiedenen Altersklassen in bestimmten Pausen fuer 20 min zu unterrichten. Hmm? Wenn die Kids Pause haben, sind sie bestimmt nicht begeistert Englisch zu machen. Ausserdem wuerde sich dies ueber den ganzen Tag mit langen Wartezeiten verteilen. Und es beibt auch dabei, dass es keine Richtlinie gibt. Nach dem Motto „macht einfach was euch einfaellt“. Wir sind aber keine Lehrer, die viele Ideen mitbringen und noch dazu fuer unterschiedliche Altersgruppen. Das klingt fuer uns einfach nicht optimal. Wir machen das ja nicht fuer uns, sondern fuer sie. Somit beschliessen wir diese Aktivitaet zu stoppen und uns die verbleibenden Tage voll auf’s Waisenhaus zu konzentrieren und vielleicht noch Ausfluege zu unternehmen.
    Aber heute gibt’s dann doch noch ein Schulprojekt. Die 15 jaehrige Pramilla, die mit Abstand das beste Englisch von allen spricht, hat uns gefragt, ob wir nicht mal bei ihrer Klasse vorbei schauen und Ihnen ueber unsere Laender und Kulturen berichten koennen. Das machen wir gerne. Grosse Klasse mit ca. 50 Kindern, aber alle sind leise und hoeren uns zu. Zuvor hatten wir ein kurzes Gespraech mit dem Lehrer, der uns ausdruecklich fragt, ob wir etwas ueber die Begruessungsgesten erzaehlen koennen. Das hatten wir sowieso vor. Aber da Thema hat tatsaechlich die meisten Lacher. Das wir uns umarmen und/oder auf die Wangen kuessen ist in Nepal unvorstellbar. Hier gruesst man sich generell kaum und wenn, dann nur mit einem Namaste bei dem man zusaetzlich eventuell die Handinnenflaechen aneinander legt. Die Unterrichtstunde vergeht wie im Fluge, sie haben keine Fragen mehr und singen uns zum Schluss noch ihre Nationalhymne ;)
    Danach machen wir unsere restlichen Besorgungen fuer die geplante morgige Pfannkuchen-Aktion.