Hahei - Cathedrale Cove...

March 22, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem sonnigen Fruehstueck auf unserer Terrasse steigen wir wieder ins Auto. Es geht Richtung Hahei, ein Kuestenort in der Naehe. Dort ist der Ausgangspunkt fuer einen wunderschoenen Wanderweg entlang der Steilkueste zum Cathedrale Cove. Man hat wunderschoene Ausblicke auf das Meer und die vielen kleinen verstreuten Inseln. Der Wanderweg ist ganz zackig und bringt uns in gut einer Stunde zum Ziel. Es ist eine versteckte Bucht, ein bogenfoermiger Felsdurchgang macht sie zum heissbegehrten Ausflugsziel und ist von daher auch heute gut besucht. Wir bleiben eine Weile am Strand und bestaunen die Kuesten-Kalksteine, die Felsen im Meer und einen kleinen Wasserfall. Auf dem Rueckweg laufen wir noch runter an einen kleinen Strand einer anderen Bucht, der nicht so ueberlaufen ist und verweilen etwas laenger. Sind nach 5 h wieder am Auto und fahren weiter zum Cook’s Beach. Von einer, auf einem Felsvorsprung, gelagerten Plattform hat man einen guten Blick in die Bucht, wo Captain Cook wohl 1769 anlegte. Im 19. Jahrhundert legten dort viele Schiffe an und eins kenterte im Sturm. Scheinbar kann man das Wrack aus der Luft bei Ebbe und klarem Wasser noch sehen.
    Zum Abschluss geht’s noch ein Stueck weiter zum Hot Water Beach. Dort sollte man sich mit einem Spaten bewaffnet bei Ebbe ein Loch und somit sein eigenes warmes Planschbecken buddeln. Heisse Wasserquellen in der Tiefe machen dies moeglich. Wir buddeln nicht selbst, sondern stellen uns in eins, welches freundlicherweise jemand anderes zuvor gebuddelt hat. Das hochkommende Grundwasser ist wirklich warm, an manchen Stellen sogar heiss. Danach holen wir uns noch Fish & Chips und setzen uns an eine Picknickstelle am Strand waehrend die Sonne so langsam untergeht.