Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 91

Auf nach Cusco

3 de agosto de 2022, Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Morgens haben wir ein bisschen gearbeitet - Toby hatte noch ein Meeting und ich habe mich um die eher unschönen Dinge gekümmert: Rechnungen und Angebote schreiben.

Wir haben unsere Sachen gepackt. Es geht nämlich nach Cusco!! Hier werden wir eine längere Zeit verbringen und rund um Cusco einige coole Aktivitäten starten. :)

Ein letztes Mal haben wir unseren geliebten Pancake mit Früchten im Ecobrunch gegessen. Nach dem eher Mittagessen sind wir auf, um noch ein wenig durch Arequipa zu schlendern. Uns ist aufgefallen, dass wir die Stadt aufgrund der Arbeit und unseren Reiseplanungen gar nicht ausgiebig erkundet haben. Eigentlich schade, da die Stadt wirklich sehr viel zu bieten hat. Heute waren wir mit unserer Kamera unterwegs. Ich finde mit der Kamera in den Händen achtet man noch viel bewusster, darauf welche Momente und Orte man gerne festhalten möchte, als “nur” mit der Handykamera.

Wir sind am Plaza de Armas mit der wunderschönen Basilika-Kathedrale und den Kolonialhäusern (mit einigen Restaurants und Cafés) entlang, durch ein Kloster und an einer schönen Kirche vorbei. Viele Gebäude in Arequipa sind aus einem weißem Gestein. Das Gestein heißt Sillar und ist ein vulkanisches Sediment, das aus Asche und dem sog. Lapilli (das sind nussgroße Lavabröckchen, die bei einem Vulkanausbruch hinausgeschleudert werden) besteht, Die Verwendung dieses Materials geht auf die Zeit vor der Inkazeit zurück und hat sich dank seiner Leichtigkeit, Weichheit und Plastizität über die Zeit gehalten. Arequipa wird aufgrund des Vulkangesteins auch als “Weiße Stadt” bezeichnet.

Nachmittags haben wir uns angeschaut, woher das Sillargestein überhaupt herkommt. Wir haben die sog. “Ruta de Sillar” gemacht und sind zu einem beeindruckenden Steinbruch gefahren. Das Ganze haben wir über einen Tourianbieter gebucht. (gleichzeitig mit der letzten Touritour, wonach wir uns geschworen haben, nie wieder solch eine Touri-Tour zu machen. 😆 Diese mussten wir also noch machen. Der Steinbruch war wirklich schön. In den Mauern wurden Symbole aber auch eine Kathedrale eingeschnitzt. Auch gab es einige Skulpturen aus dem Vulkangestein. Natürlich wollten alle Fotos mit diesen Skulpturen machen. Das machte diesen Ort dann leider doch zu einem reinen Touristenort und einer Goldgrube für all diejenigen, die ihr Insta-Profil aufpimpen wollten. Die Skulpturen waren Löwen, Pferde, Esel, Menschen uvm.
    Für 5 Soles (umgerechnet ca. 1,25€) war der Eintritt im Vergleich zu anderen Touristenattraktionen aber relativ günstig. Die Fahrt hat uns auch nur ca. 10€ pro Person gekostet. Vollkommen okay für diese Tour.

Nach unserem Rundgang durch den Steinbruch ging es dann weiter zur Sillar Rosado - einer Schlucht, die dank der besonderen Kombination von Sand, Felsen, Sillar und der Wirkung des Sonnenlichts eine bezaubernde rosa Farbe auf ihren Strukturen widerspiegelt. Aufgrund ihrer Enge und den hohen Felswänden, fühlt man sich bei der Durchquerung wie Indiana Jones. Dieser Ort war magisch.

Wir hätten gerne noch mehr zu dem Vulkangestein und der Verarbeitung erfahren, ebenso wie die Handwerker den Stein bearbeiten und welche Techniken sie hierfür anwenden. Das kam bei der Tour eindeutig zu kurz.

Nach unserer 4 stündigen Tour ging es dann wieder zurück nach Arequipa. Wir packten unsere Backpacks zusammen und zogen los auf der Suche nach einem Taxi. Nach einer Weile wurden fündig und fuhren zum Busbahnhof. Beim Busbahnhof angekommen, lief alles ein wenig chaotisch ab. Erst einmal sind wir in das falsche Gebäude gegangen. Danach standen wir am richtigen Schalter im richtigen Gebäude zum Gepäck-Check-In. Keiner wusste so recht, wo er sich anstellen sollte, da es mehrere unterschiedlicherer Schalter gab. Wir standen erst am falschen, aber wurden dann durch einen netten älteren Peruaner darauf hingewiesen, dass wir mit unserem Gepäck falsch standen. Also gingen wir zum richtigen Schalter, gaben unser Gepäck auf und dann ging es für uns ab in den Bus. Eine 10 stündige Busfahrt stand uns bevor und das auch noch direkt neben den Toiletten! 😱
    Leia mais