Salkantay Trek V - Machu Picchu

August 21, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Der Wecker klingelte pünktlich um 4 Uhr. Man wollte garnicht aus dem gemütlichen Bett raus🙈 aber es steht heute ja der Besuch beim Machu Pichu an. Also zogen wir uns schnell an und packten die Sachen. Gegen 5 Uhr haben wir uns mit den anderen in der Lobby getroffen. Frühstückssnack eingepackt, Duffle-Bag an der Rezeption abgegeben und los ging es.

Der Weg führte uns entlang des Flusses zu einer Kontrolle an einer Brücke, die der Ausgangspunkt der ca. 700hm Treppenstufen waren.
    Tickets und Pässe kontrolliert und los ging es.
    Es war ziemlich steil und anstrengend hoch zu gehen, da man noch die letzten Tage in den Knochen hatte. Aber nach 1:20h hatten wir es endlich geschafft und haben uns oben mit J.P, unserem Guide, getroffen. Er ist nämlich mit dem Bus hochgefahren 😋

Nachdem wir uns umgezogen und frisch gemacht haben sind wir dann rein. Wir hatten das Ticket zwischen 6-7 Uhr, sodass es noch etwas nebelig war. Aber man konnte schon die Stätte gut sehen und war einfach nur erstaunt von der Natur.

Wir hatten das Glück, dass noch die berühmte Inka-Brücke in unserem Ticket inkludiert war. So haben wir uns nach ein paar Fotos aufgemacht um die alte Inka-Brücke und den hergehenden Original Pfad zu bestaunen. Der Weg dauerte etwa 10min. Angekommen war aber alles verwachsen und man konnte nur die Brücke erkennen. Den Pfad aber nicht mehr so gut. Nach gut 20min haben wir dann auch wieder den Rückweg angetreten. Am Machu-Pichu wieder angekommen ist der Nebel auch mehr verschwunden. Also haben wir noch ein paar Fotos gemacht, bevor uns J.P einen kleinen Vortrag über die Enddeckung der Inka-Stätte erzählte. Nach knapp 45min sind wir dann ins Innere der Stätte gegangen und haben eine kleine Führung bekommen. Einfach erstaunlich und wunderschön.

Nach gut 4h beim Machu-Pichu sind wir dann mit dem Bus wieder in Richtung Aqua Caliente gefahren. Hier haben wir uns erstmal eine Pizza zum Lunch gegönnt bevor es mit dem Inka-Trail nach Ollantayambo ging. Dort hat uns eine ältere Dame empfangen, die uns mit ein paar anderen zurück nach Cusco gefahren hat.

Um 20 Uhr in Cusco angekommen haben wir noch unsere Jacken zurückgebracht und sind dann mit dem Taxi ins Hotel gefahren. Wir waren so müde, dass wir auch nur noch geduscht und dann direkt eingeschlafen sind.

Es war einfach ein atemberaubender Tag😍