衛星
マップで表示する
  • 日157

Auf zum Vulkan Bromo

2022年10月8日, インドネシア ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir aus unserem Hotel ausgecheckt. Die Nacht geht es auf den Vulkan Bromo, da brauchen wir kein Zimmer. ;)
    Den Vulkan werden wir auf eigener Faust machen und mit eigenem Auto dort anreisen.
    Für unseren kleinen Ausflug haben wir uns im Supermarkt mit Essen und Trinken eingedeckt.
    Um 22:30 Uhr sind wir losgefahren. Uns stand eine 3 stündige Fahrt von Surabaya aus bevor. Das war ein Erlebnis! Wir sind aus der Stadt gefahren - Rechtsverkehr - aber in der Nacht war nicht viel los, sodass wir ganz entspannt Richtung Autobahn fahren konnten.
    Wir standen vor der ersten Mautstation. Mist - irgendwie nahm der Automat unseren 5.000 IDR-Schein an... Es dauerte eine Weile bis wir gemerkt haben, dass der Automarkt gar kein Bargeld annahm, sondern wir eine spezielle Karte zum Bezahlen an der Station brauchten!!

Wir fuhren im Rückwärtsgang zurück und parkten unser Auto am Rand der Straße. Hier stand ein kleines Häusschen mit Gebetstraum und sonst leeren Räumen. Wir machten uns mir Rufen bemerkbar. Erst geschah nichts. Nach einer Weile kam ein Herr zu uns.Wir schilderten ihm unsere Situation. So ganz hat er uns erst nicht verstanden, bis 2 weitere Männer kamen und einer von ihnen etwas Englisch sprach. Glücklicherweise konnten wir einen der Männer in bar bezahlen und er öffnete die Schranke. Er sagte uns, dass wir in 20km an einem Rastplatz vorbeikommen und eine Karte kaufen können. Wir sind also weitergefahren und kamen nach 20km an der Raststätte an. Hier gab es keinen Hinweis auf eine Stelle, wo wir diese Karte hätten kaufen können. Also fragten wir eine Gruppe von Männern an der Tankstelle. Sie sagten uns, dass wir hier keine Karte bekämen, sondern nur an der Mautstation ab 3 Uhr morgens.

"Super! Das kann ja lustig werden," dachten wir uns. Wir fuhren weiter über die Autobahn bis wir zur nächsten Mautstation kamen, auch hier konnten wir zum Glück bar bei einem netten Herrn bezahlen. Das ging noch 2 Mal so, bis an der letzten Mautstation endlich eine Karte erhielten!!
    Nach 2 1/2 Stunden fuhren wir endlich an der Autobahn ab und über den Landweg weiter.

Wir merkten, dass wir näher zum Vulkan kamen. Überall fuhren Jeeps herum. Wenn man eine Tour zum Vulkan Bromo bucht, wird man mit einem Jeep zum Vulkan gebracht und fährt auch dort herum.

Nach einer Stunde Landweg kamen wir auf dem Parkplatz an, wo wir unser Auto abstellen wollten. Wir entspannten uns etwas im Auto. Um 3 Uhr wollten wir los und wir hatten erst 2 Uhr.
    もっと詳しく