Phuket Elephant Sanctuary

December 10, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Heute löste ich mein Geburtstagsgeschenk von Toby ein. Es ging zur Phuket Elephant Sanctuary! 🐘
    Es war ein einmaliges Erlebnis Elefanten so nah beobachten zu können.

Als wir bei der Sanctuary ankamen, ging es in einen kleinen Wagen in das 30 ha große Sanctuary Gelände des Nationalparks. Hier finden bis zu 20 Elefanten ein neues Zuhause. Die meisten Elefanten sind alt und/oder verletzt oder blind. Sie werden hauptsächlich von Besitzern aufgekauft, die die Elefanten für touristische Zwecke genutzt haben wie z.B. Elefantenreiten oder Shows und keinen Verwendung mehr für die armen Tiere haben.

Die Elephant Sanctuary ist die einzige Sanctuary auf Phuket, die dem Kontakt zu Menschen auf das minimalste reduziert. (In vielen Sanctuaries darf man mit den Elefanten baden und sie von allen Seiten antouchen. Das ist aber alles andere als eine entspannte Sache für die Elefanten) Die Elefanten leben hier ein unbeschwertes Leben in freier Natur und werden liebevoll versorgt. Jeder Elefant hat seinen eigenen persönlichen Pfleger, der sich rund um die Uhr um das Tier kümmert.

Als wir auf dem Gelände ankamen gab es erst einmal ein Frühstück am Buffet. Wir bekamen nach dem Frühstück viele Informationen, eine Einweisung und wurden in kleinen Gruppen aufgeteilt. Dann ging es los.
    Zunächst fütterten wir die Elefanten. Jeder bekam einen Früchtekorb und nach der Reihe holte sich der Elefant die Leckereien mit seinem Rüssel ab.

Danach startete unser Rundgang durch den Park. Wir sahen viele Elefanten. Diese großen Tiere strahlen so eine Wohlgesonnenheit und gleichzeitig auch irgendwie eine Verletzlichkeit aus. Wir beobachteten sie beim Essen und gingen mit ihnen auch ein Stück durch den Park. Die Elefanten darf man hier nicht einfach berühren, nur wenn sie von sich aus kommen und den Kontakt suchen. Ein Elefant war recht neugierig und kam sogar zu uns. Wir streichelten ihn am Rüssel. Die Haut fühlte sich rau und hart an. 🥰

Danach ging es weiter über eine Brücke, von der wir einen tollen Ausblick über den Park hatten.

Nach unserer 1,5 stündigen Tour gab es Mittagessen. Es wurde ein großes Buffet mit vegetarischen Leckereien aufgestellt.

Toby und ich waren die letzten Besucher im Park, da wir noch eine kleine Runde über die Brücke machten. Mit dem letzten Wagen fuhren wir wieder zurück zum Eingang. Wir wartete auch schon unser Fahrer auf uns, der uns zurück zu unserer Unterkunft fuhr.

Abends gingen wir in ein indisches Restaurant. Es gab hier Happy Hour und wir tranken uns Cocktails. So konnte ich meinen Geburtstag doch noch etwas nachfeiern. ☺️