Mit dem Roller unterwegs

February 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Für den heutigen Tag wollten wir Koh Tao mit dem Roller erkunden. Wir fanden nach der vierten Rollervermietung endlich noch einen Roller. Zwar etwas teurer als die anderen Vermietungen, (300 THB anstatt 250 THB) aber wir froh überhaupt noch einen Roller bekommen zu haben. Wir holten uns bei einem Fruchtstand einen Fruchtsalat zum Frühstück und gingen noch zur Tauchschule, um zwei Tauchgänge für den nächsten Tag zu buchen. Als alles erledigt war, schwangen wir uns auf den Roller und fuhren in den Süden der Insel. Hier war alles ein wenig ruhiger, als bei uns. (Kaum zu glauben, wir befanden uns im touristischten Ort der Insel)
    Auf der Straße Richtung Süden fuhren wir an einigen gemütlichen Restaurants und Bars vorbei. Unser erstes Ziel war der Freedom Beach. Hier gab es auch einen Viewpoint. Der Freedom Beach kostete uns 50 Baht Eintritt. (umgerechnet 1,40€) Hier war der Eintritt zum Viewpoint und zur Taa Toh Lagoon inbegriffen. Wir wanderten als erstes zum Viewpoint hoch, wobei man eher klettern sagen muss, denn der Weg nach oben geht über große Felsblöcke. Oben angekommen hatten wir eine unglaubliche Sicht über den südlichen Zipfel von Koh Tao mit den beiden Strandbuchten links und rechts. Nachdem wir den Ausblick genossen haben, ging es wieder nach unten. Eigentlich wollten wir zum Freedom Beach, aber wir sagen schon von oben, wie voll der Strand war. Wir wichen aus auf die ruhigere Taa Toh Lagune.

Bei der Lagune befindet sich ein oder zwei Resorts mit Bungalows und einem Strandrestaurant. Wir kühlten uns im kalten Meerwasser ab. Was jedoch nicht so schön war, war dass wir im Wasser gepickst wurden und die Haut fing leicht an zu brennen. (Hinterher stellte sich heraus, dass es sich hierbei um nesselndes Plankton oder auch Miniquallen handelt, die man nicht sehen kann, aber bei Berührungen ein Gift freisetzen.)
    Nach dem Besuch bei der Lagune, aßen wir in einem kleinen thailändischen Restaurant zu Mittag. Nach der kleinen Stärkung ging es für uns zum nächsten Strand im Westen der Insel: zum Ao Tanote Beach.
    Der Weg dorthin ging über steile Berge nach oben und unten. Eine kleine Abenteuerfahrt mit dem Roller. Der Strand Ao Tanote Beach war gut besucht, aber auch total schön. Es gab einen großen Felsen im Wasser, den einige hochkletterten und von hier aus ins Wasser sprangen.

Den Sonnenuntergang konnten wir uns vom Westen der Insel nicht anschauen, deswegen fuhren wir wieder zurück in den Süden. Am drittgrößten Strand der Insel Chalok baan kao bay setzten wir uns in den Sand und beobachteten, wie die Sonne langsam unter ging, wenn auch nicht bis zum Schluss, da die Sonne von hier aus hinter einem Berg verschwand.

Wir machten uns nach einer halben Stunde auf den Weg Richtung Unterkunft. Wir gaben den Roller ab und machten uns frisch. Wir gingen mit Isi bei einem israelischen Restaurant essen, wo sich eine Australierin, die Isi kennengelernt hat, zu uns gesellte. Wir aßen Falafel und Blumenkohl Schnitzel Pita. Nach dem Essen saßen wir noch gemütlich am Strand in einer Bar.