Von LP nach Vang Vieng - China Train

March 22, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 36 °C

Heute ging unsere Reise weiter nach Vang Vieng. Einem kleinen Örtchen, der bekannt ist für seine Lagoonen, Aussichtspunkte und Höhlen. Hier wollen wir die nächste Zeit noch etwas verbringen und die Natur genießen (soweit es geht, da Burning Season ist und man es richtig merkt von der Luft her.)

Ich wollte unbedingt den berühmten „neuen“ China Train testen, der quer durch Laos an die chinesische Grenze fährt. Für uns ging es aber in die andere Richtung.
    Dieser wurde 2021 eröffnet und stellt eine schnelle und einfache Alternative zu den Van‘s dar.

Wir wurden um 10 Uhr abgeholt und fuhren ca. 1h zum Bahnhof. Währenddessen haben wir aber noch anderen Leute eingesammelt.
    Der Bahnhof bestand nur aus einer sehr großen Halle. Davor wurde das Gepäck gescannt und man wurde abgetastet.
    Unser Check-In war gegen 11:50 Uhr. So hatten wir noch genug Zeit zum entspannen, da es Janine auch nicht ganz so gut geht. Ich habe dann die ganze Zeit ihren Backpack genommen und sie unseren Tagesrucksack. So ging es dann besser.

Der Zug war echt modern und unsere Sitze bequem. Die Sitzplätze waren bei der Buchung bereits zugeteilt. Der Zug war auch echt voll.
    Pünktlich um 12:10Uhr ging es dann sehr entspannt los durch die Landschaft von Laos.

Nach guten 2h und 190km später erreichten wir den Bahnhof von Vang Vieng. Backpacks auf, raus und ab zum Tuck-Tuck, der bereits für die Ankömmlinge bereit stand. Es sind vom Bahnhof bis zur Stadtmitte ca. 3km. Also etwas weit zu gehen. Aber für umgerechnet 2,50€ für Beide lässt man sich gerne zur Unterkunft fahren 😂

Angekommen an der Unterkunft haben wir eingecheckt und sind ins Bett gefallen. Nach einem Powernap und neuer Energie ging es erstmal los was zu essen zu finden. Das fand sich auch recht schnell vor der Tür. 😉

Den Abend haben wir entspannt ausklingen lassen.