Erkundungstour Vang Vieng

March 23, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 37 °C

Heute bin ich nach der Morgenroutine mal alleine unterwegs gewesen um die Stadt etwas zu erkunden. Janine hatte noch etwas für meinen kommenden Geburtstag am WE zu planen 😉 (da will man ja nicht stören 🙈).

Die Stadt liegt am Fluss Nam Xong (auch Nam Song) zwischen Vientiane und Luang Prabang. Vang Vieng verfügt über zahlreiche Unterkünfte und Restaurants entlang weniger Straßen. Es eignet sich als Zwischenstopp auf dem Weg nach Luang Prabang oder runter nach Vientiane, was unser Plan ist.
    Die zahlreichen Höhlen der Umgebung und die beeindruckende Landschaft und Lagunen ziehen viele Besucher an. In den 1990er Jahren wurde der Tourismus privatisiert und die Erste Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke eröffnet, seitdem nimmt die Zahl der Reisenden stetig zu. Das merkt man hier auch. Es gibt mehr asiatische Touristen als westliche.

Kleine Randinfo, die wir auch nicht wussten und uns sehr erschrocken hat. Bzw. Als wir in einer Bar das Drogenangebot erhielten uns alles klar war: Vang Vieng ist unter Rucksackreisenden als Szeneort für ausgelassene Feiern mit Drogen und Musik bekannt. Im Jahr 2011 starben nach offiziellen Angaben 22 Urlauber, viele von ihnen, als sie mit aufgeblasenen Autoschläuchen den Fluss abwärts trieben und an Stromschnellen umkippten. Bis Mitte 2012 gab es sechs Unfalltote. Als Reaktion darauf schlossen die laotischen Behörden 24 Bars im August 2012.