Noosa National Park

September 23, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Wir machten heute einen Tagesausflug zum Noosa National Park. Der Park ist fast 2 Stunden von Brisbane entfernt - hinter der Sunshine Coast. Der National Park soll wohl wirklich schön sein und ein Muss an der Ostküste. So machten wir uns auf den langen Weg auf Richtung Norden. Den Highway hoch bis zur Sunshine Coast hatten wir kaum Verkehr. Das änderte sich jedoch, als wir dem Park immer näher kamen. An diesem Sonntag entschieden sich wohl einige Menschen für den Besuch des Nationalparks. Es war schwierig einen Parkplatz zu finden und anders als gedacht, war das Highlight des Parks wohl weniger die Natur, sondern eher die fancy Restaurants, Cafés und Boutiquen in Strandnähe. Wir fuhren mit dem Wagen raus aus dem Getümmel und suchten uns im Wohngebiet einen Parkplatz am Straßenrand.

Ein Wanderweg ging direkt durch den Wald bis hin zur Küste. Uns kamen kaum andere Leute entgegen, obwohl der Weg mitten durch den Wald total schön war. Der Regenwald erinnerte uns ein wenig an den Regenwald in Peru. Die Bäume waren dicht, hoch und ihre Blätter so schön grün. In dem Nationalpark soll es wohl auch Koalas geben - laut Google Bewertung von vor 2 Jahren… Mal schauen, ob wir heute Glück haben und einen Koala sehen. An der Küste angekommen gingen wir zu einem Viewpoint und bestaunten den Blick auf das weite Meer. Wir hatten sogar Glück und sahen Delfine. 🐬 Wir gingen an der Küste entlang und sahen immer wieder Delfine. Einmal sogar, wie sie auf den Wellen “ritten”. Das sah nach einer Menge Spaß aus. 😆

Mit den Koalas hatten wir leider kein Glück, aber das haben wir uns auch schon gedacht, denn es gibt in NSW und Queensland aufgrund der verheerenden letzten Jahre gar nicht mehr so viele Koalas. 🐨

Wir gingen auch die Straße mit den fancy Boutiqen und Cafés entlang, bis wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem Auto machten.

Der Noosa Nationalpark lohnt sich allemal, aber wir empfehlen hier nicht unbedingt am Wochenende herzukommen, weil alles ziemlich überfüllt war, vor allem in dem Ortsteil.