Gili Air - sum up

June 20, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Vor 10 Jahren mag das anders gewesen sein, heute muss man Gili leider so zusammenfassen: Riff kaputt, Strand weg, zugepflastert, Müllproblem, austauschbare Backpacker-Insel mit mehr Burgern und Pizza auf den Karten als regionalem Essen. Es gibt wirklich kaum einen Grund, hierher zukommen. Vielleicht wäre eine Aktion wie mit Boracay hier sinnvoll (https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/reise/F…), ansonsten haben wir Touristen dieses einstige Juwel bald vollkommen zerstört.

Abgesehen davon geht es uns aber ziemlich gut. Wir haben eine nette Unterkunft gefunden und lassen die Seele ein wenig baumeln. Heute hatten wir Schnorchelzeug geliehen und abwechselnd das Meer erkundet. Einer von uns hat drei Meeresschildkröten gesehen, die hier quasi der heiße Scheiß sind. Die andere konnte leider gar keine entdecken. Es gab dann eine Massage zur Entschädigung :)

Marla wird von allen geliebt - die Indonesier sind genauso kinderlieb, wie wir es gelesen hatten. Ständig macht einer der Jungs hier Spökes mir ihr, manchmal sitzt eine ganze Horde Kinder um sie herum. Heute hat sich eine Angestellte im Warung die Kleine kurzerhand geschnappt und zack, saß sie mitten in der Familie und wir hatten ein paar ruhige Minuten zum Essen (wenn auch mit etwas unbekanntem Gefühl :)). Und auch sonst sind die Menschen hier echt gut drauf und offen, sodass wir hier in der Unterkunft quasi schon zum gern gesehenen Inventar gehören.

Also: alles tutti, alles gut. Auch wenn wir Willi ein wenig vermissen :)