Japan
Mount Asahi-yama

Asahikawa Zoo

May 2, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 16 °C

Das Wetter ist so schön, dass wir spontan beschließen noch in der Asahikawa Zoo zu fahren. Der ist wohl einer der größten und auch beliebtesten Zoos in ganz Japan. Schön ist er alle mal! Am Hang gelegen, mit einem wirklich sehr schönen Blick über die Stadt und die angrenzenden Hügel.
      Der Zoo schließt um 17:15. Wir müssen uns also sputen. Das ist gar nicht so einfach. Es wurde ziemlich viel Aufwand betrieben, um die Besucher möglichst nahe an dir Tiere zu bringen. Frei-Klettergerüste für die Affen, Erker, Fenster an allen möglichen Ecken, und Gänge, mit denen man "von unten" quasi in das Gehege kommt.
      Wir sind uns nicht wirklich sicher, wie wir das finden. Die Tiere scheint es anscheinend nicht wirklich zu stören, sonst würden sie nicht so nahe an besagte Öffnungen oder in die Erker kommen. Trotzdem! Muss vielleicht nicht in dem Maße sein.

Im Zoo gibt es hier und da (mehr und minder gute) englische Übersetzungen von den Texten. Es wird sehr oft darauf hingewiesen, dass der Zoo hauptsächlich dafür da ist, das Interesse an, und ein Bewusstsein für die Tiere zu vermitteln. Und, dass es kein Zirkus ist. Wer weiß wie viele Menschen sich das durchlesen und zu Herzen nehmen. Hoffen wir, dass es einige sind.

Hier kann man echt Zeit verbringen. Die 2,5h bis zur Schließung vergehen wie im Flug. Wir schaffen es leider nicht mehr, die Löwen, die Giraffen und das Aquarium zu besuchen.

Für einen Besuch, und um sich in Ruhe alles anzuschauen, sollte man mindestens einen halben Tag einplanen.

Asahi-yama, Mount Asahi-yama, 旭山