Japan
Chikabumichō

Auf dem Weg nach Hakodate

May 5, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 21 °C

Den heutigen Tag werden wir hauptsächlich im Zug verbringen. Wir verlassen Asahikawa und fahren nach Hakodate. Inkl. einmal Umsteigen in Sapporo, dauert die Fahrt 5,5h.

Die Nacht war nicht wirklich gut. Katti hat sich irgendwann die letzten Tage eine Erkältung eingefangen, die sich über Nacht bemerkbar gemacht hat, und hängt entsprechend in den Seilen.

Zum Frühstück holt Andreas das übliche aus dem Konbini. Mensch, in Higashikawa ist am Feiertag morgens um 8:00 absolut gar nichts los.
      Dann alles in's Auto laden, nach Asahikawa fahren, Auto volltanken und abgeben.
      Anekdote: Sucht man im Bereich von Asahikawa in Google Maps nach "gas station", dann landet man tatsächlich bei einer Tankstelle für Auto-Gas. Dort gibt es auch kein normales Benzin. Der richtige Suchbegriff ist hier "petrol station".

Bis wir am Bahnhof sind, ist es kurz vor 11:30. Unser Zug fährt um 13:00. Wir verstauen unsere Rucksäcke in einem Schließfach (600¥ pro Schließfach) und gehen auf die Suche nach Essen. Da gestaltet sich etwas schwieriger, da wir beide keine Lust mehr Onigiri haben. Die Bento-Boxen, die hier offiziell "Eki-ben" heißen, sind alle entweder mit Fleisch oder Fisch. 😩 Für Katti wird es doch wieder ein Reis-Bopfel, Andreas hofft auf Sapporo. Dort haben wir 15min Umsteigezeit.

Naja, die Umstiegszeit hat doch nicht ganz gereicht. Bis wir aus dem Zug raus waren, was mit zwei großen, zwei kleinen und einer Tasche gar nicht so einfach ist, blieben nur noch 5min übrig.

Die weitere 4h Fahrt nach Hakodate war ereignislos. Wir schauen die meiste Zeit Serie. Da wir nicht mit dem Shinkansen fahren und es dementsprechend kein WiFi gibt, nutzen wir die Handies als Hotspot.
      Die Landschaft ist nur so semi interessant. Industriegebiete wechseln sich ab mit Passagen am Meer, mit Wald, mit Tunneln.

Pünktlich um 18:36 kommen wir in Hakodate an. Es regnet 🙁.
      Mit der Tram geht es 4 Stationen zur Unterkunft. Hier haben wir nochmal ein Airbnb. Die Wohnung ist schön groß. Ein Wohnzimmer mit Küche, ein Schlafzimmer mit Futonbetten, eine Toilette und ein Bad mit Nasszelle.
      Leider hat das vegetarische Restaurant, wo wir hin wollen, heute noch geschlossen. Also, auf in's Konbini.

Katti probiert heute was neues aus. Ein Mikrowellen-Reis und eine separate Packung mit Soja-Curry (das Gericht, nicht das Gewürz). Beides erhitzt und vermengeliert, ist gar nicht so schlecht.

Andreas schaut sich noch ein YouTube Video an, wie man Futonbetten aufbaut. Ist wirklich kein Hexenwerk und tatsächlich schlafen wir auch ganz gut darin.

Chikabumichō, Chikabumicho, 近文町