Japan
Hirai

Letzter Kurztrip Tag 1/4 - Naoshima

September 20, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 30 °C

Mit dem Übernachtbus fahre ich Dienstag Nacht von Kokura nach Okayama. Auch wenn es immer noch ein Bus ist, ist dieser ungewohnt komfortabel. Es gibt Einzelplätze, Gardinen, die Sitze sind komplett verstellbar und haben eine Stufe für die Füße, Pantoffeln und Decke werden gestellt. Auch wenn ich nicht tief geschlafen habe, verfliegt die Zeit wie im Flug und ich komme um 6 Uhr morgens in Okayama an. Als Erstes schaue ich mir das nahegelegene historische Viertel Kurashiki an, das wegen der Uhrzeit fast ausgestorben ist. Bis auf ein paar japanische Jogger und Ältere sieht man niemanden um diese Uhrzeit auf der Straße. Anschließend fahre ich weiter zum Hauptziel dieses Tages, Naoshima. Nach Zug, Bus und Fähre bin ich um 9:30 auf der Insel, die für den gelben Kürbis und die Museen bekannt ist. Da die Insel vom Aussterben bedroht war, wurde beschlossen, Kunst und Kultur auf die Insel zu bringen, was scheinbar auch gelungen ist. Die meisten Werke gehören zum Architekten Tadao Ando, der für seine Beton Bauten bekannt ist. In ganz Japan gibt es viele seiner Werke, die sich unauffällig an die Natur anpassen. Manche sogar so sehr, dass man daran vorbeilaufen könnte. Insbesondere das letzte Museum (Chichu Art Museum) war sehr beeindruckend, hier durfte man aber keine Fotos machen, deswegen verweise ich hier mal auf Instagram, man findet bestimmt was. Ein Fahrrad auszuleihen, hat sich spätestens auf der Rückfahrt vom Museum zum Ferry Terminal gelohnt, die Aussicht ist super schön. Jetzt sitze ich in der Fähre und fahre zurück zum Hafen Uno und von dort dann nach Okayama. Morgen geht's dann weiter nach Onomichi.Read more

Hirai, 平井