Japan
Matsugae-gawa

Nagasaki und Mifuneyama Rakuen

November 5, 2023 in Japan ⋅ 🌙 22 °C

Heute ging es um 7Uhr nach Nagasaki los. Nach 2 Stunden sind wir angekommen, allerdings hätten wir auch eine Stunde länger schlafen können, den alles hatte noch zu. Der erste Eindruck von der Stadt war nicht der beste. Vom Bahnhof sind wir bis runter nach Glover Garden gelaufen und es war sooo heiß.

Die Gegend rund um Glover Garden war aber richtig schön. Wir haben uns dort alles in Ruhe angeschaut. Glover Garden wurde für Thomas Blake Glover gebaut wurde, einen schottischen Kaufmann, der zur Modernisierung Japans beigetragen hat.

Statt in den Friedenspark zu gehen (da wir schon in dem in Hiroshima waren) haben wir ein Pinguin Aquarium entdeckt und sind dahin. Jetzt hab ich wirklich schon die Pinguine gefunden, hab ich die App jetzt durchgespielt? Dort gab es vier Arten von Pinguinen und sie waren so süß. Am Ende sind sie sogar in einer Parade wieder zurück in ihr Gehege gelaufen.

Dann mussten wir Nagasaki auch schon verlassen, den wir hatten 30 Minuten weiter Tickets für den letzten Tag der Teamlabs Ausstellung in Mifuneyama. Es war dort soooo traumhaft und magisch. Der ganze Wald und Berg Bereich wurde beleuchtet und es hab auch ein verlassenes Onsen-Gebäude, dass mit Ausstellungen gefüllt worden ist. Überall lief auch passende Musik. Ich bin so froh, dass wir den letzten Tag davon noch mitnehmen konnten, und das wir dadurch die überfüllte Ausstellung in Tokyo erstmal überspringen können. Es war auch nicht viel los und man konnte überall in Ruhe fotografieren.

Dann kam der nächste Bus aber erst in fast einer Stunde und wir entschieden uns 30 Minuten zum Bahnhof zu laufen… wir waren sooo kaputt aber zum Glück gab es in der Bahn noch Sitzplätze. Am Ende sind wir noch essen gegangen und es war das günstigste und auch leckerste Essen was ich hier bisher hatte. Allgemein haben wir heute nur Snacks gegessen, da war es schön abends so eine Portion zu bekommen.

Jetzt aber erstmal eine gute Nacht ❤️

Matsugae-gawa