Japan im Herbst 🍂

October - November 2023
Tokyo Osaka Kyoto Hiroshima and many places in Kyushu Read more

Japan Tag 1 - Ankunft in Shinjuku

October 29, 2023 in Japan ⋅ 🌙 16 °C

„Heute“ war ein langer Tag. Am 28. um 13Uhr ging es Richtung Frankfurt. Die Bahnen waren voll und chaotisch, aber sonst lief alles ohne Probleme.

Der Flug mit Japan Airlines war sehr angenehm und wir hatten sogar 2er Sitze statt wie üblich drei.

Als wir angekommen sind, haben wir natürlich genau unsere Bahn verpasst und entschieden und dann für den Bus, da dieser bis fast ans Hotel gefahren ist.

Waren dann in Shinjuku noch ein wenig unterwegs und essen und haben uns den Kabukicho Tower angeschaut. Auf Videos sah der immer so cool aus - war er in echt zwar auch, aber die Bereiche waren sehr klein. Also wenn man nicht unbedingt eh nach Shinjuku muss, würde ich den lieber nicht besuchen. Allgemein merke ich das ich nicht so der Shinjuku/Shibuya Mensch bin, sondern lieber in Asakusa/Ueno/Akihabara bin, aber da geht es ja auch noch hin ❤️

Entspannter Café Tag ❤️

October 30, 2023 in Japan ⋅ 🌙 16 °C

Heute Morgen ging es als erstes zum „Peter Rabbit“ Café in Jiyugaoka - auch Little Europe - genannt. Ein schönes Viertel mit Boutiquen und Cafés. Wir hatten reserviert, aber ausnahmsweise waren mal noch freie Plätze da. Das essen war ganz gut, ich konnte nach Jahren mal wieder Omu Rice (Omlett mit Reis) essen.

Dann ging es in ein ruhiges, schönes Teehaus, in dem wir erstmal Matcha getrunken haben. Es war so schön friedlich und ruhig dort, man hatte gar nicht das Gefühl in einer der größten Städte zu sein.

Nächster Stop waren Naka Meguro und Daikanyama. Auch kleinere Viertel mit Cafés. Ich wollte gerne noch nach Shimo Kitazawa, weil es dort viele coole Läden gibt, war mir aber nicht sicher wie wir es von der Zeit schaffen würden. Aber wir waren schnell fertig und konnten noch die Bahn dahin nehmen. Es gab so viele kleine Läden, aber ich hab es hinbekommen nichts zu kaufen.

Am Abend hatten wir noch eine Reservierung im Pokémon Café (diese zu bekommen war so ein Kampf 🥲) und das war mein Highlight des Tages! Es war mal wieder richtig toll, auch wenn es keine große Auswahl an Essen gab. Dann war es auch schon 22Uhr und wir sind nach einem langen Tag wieder ins Hotel.

Halloween in Tokyo

November 1, 2023 in Japan ⋅ 🌙 16 °C

Das gruseligste dieses Jahr an Halloween ist definitiv unser Jetlag. Mit nur 2 Stunden Schlaf starteten wir in den Tag. Das war natürlich nicht so super. Wir sind erstmal nach Ikebukuro um zu frühstücken und immerhin war das sehr lecker. Das Café hieß „Mermaid Café“ aber mit Mermaids hatte es irgendwie nichts zu tun?

Dann sind wir zu Sunshine City weil ich mir Pokémon Sweets anschauen wollte. Die Desserts dort waren so toll!

Leider waren wir so kaputt das es wieder zurück ins Hotel ging. Dort haben wir erstmal 2 Stunden geschlafen, haben uns dann für Halloween fertig gemacht und sind Richtung Harajuku. Die Gegend dort ist so schön und wir sind bis nach Shibuya gelaufen.

Endlich konnte ich die neue Parco Mall besuchen (ganz oben gibt es so einen tollen Ausblick!) und den Nintendo Store besuchen. Die Musik war so laut und nervig und wir sind wieder weg.

Dann sind wir ins Zentrum aber es war keine Feierlaune. Halloween wurde für dieses Jahr in Shibuya „abgesagt“ trotzdem kamen viele und wurden dann von der Polizei zur ständigen Bewegung ermahnt. Zum Glück sind wir nicht lange geblieben, haben uns mit Freunden in Shinkuju in der Science Bar getroffen. Hier ist alles wie in einem Labor eingerichtet und es war richtig gut. Im Anschluss sind wir zum Hotel gelaufen und haben gesehen, dass dieses Jahr wohl die Halloween Party von Shibuya nach Shinjuku verschoben worden ist. Da war gut was los.

Jetzt aber erstmal schlafen und morgen ist ein Ausflug geplant.

Kawaguchiko

November 1, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Heute konnten wir super schlafen - dementsprechend war auch die Laune richtig gut. Erstmal wurden die Koffer an die Hotel Rezeption gebracht, damit sie schon ans nächste Hotel geschickt werden. Das ist super praktisch und wir müssen sie nicht durch den Shinkansen schleppen.

Als wir fertig waren ging es nach Shinjuku um den Express Bus nach Kawaguchiko zu bekommen. Dort gab es erstmal Onigiri und Sandwich vom Konbini. Die Fahrt war sehr angenehm und als der Fuji zu sehen war waren alle auf einmal wach. Von da aus konnte man ihn auch komplett und wolkenfrei sehen.

Als wir in der Stadt ankamen war er aber auf einmal voll mit Wolken … das war nicht so toll, da der Fuji der Grund war wieso wir dahin sind. Sind dann erstmal essen gegangen, in der Hoffnung das sich die Wolken verziehen. Das Restaurant war zwar etwas überfordert mit allem (es haben nur 3 Leute dort gearbeitet) aber die Portionen waren groß und ganz gut.

Haben uns dann den Oishi Park angeschaut, der aber viel kleiner war als erwartet. War aber trotzdem schön und wir wollten dann mit dem Bus wieder zur Station. Leider hatte sich dieser verspätet, aber langsam verschwanden auch die Wolken vom Fuji.

Wir kamen recht spät an der Station an, wollten aber noch die bekannte Pagode im Arakurayama Sengen Park anschauen. Unsere Freunde musste schon einen früherer Bus nach Tokyo nehmen und mussten so schnell die ganzen Treppen hoch. Ich weiß nicht, wie sie es gemacht haben, ich war so fertig weil es so viele Treppen waren. Aber die Aussicht war jede Anstrengung wert. Es war soooo schön und 1:1 wie auf den Fotos aus dem Internet. Nachdem wir die Aussicht genossen haben sind wir dann wieder zur Station. Wir hätten uns gar nicht so beeilen müssen, den der Bus nach Tokyo hatte sich eh 20 Minuten verspätet.

In Tokyo angekommen waren wir dann erstmal bei Shogun Burger Cheeseburger essen, weil uns heute nicht noch mal nach japanischem Essen war. Und es war sooo lecker (okay, und auch ein wenig fettig…)

Jetzt geht es aber ins Bett, den morgen müssen wir um 5Uhr aufstehen.

Hiroshima und Miyajima

November 2, 2023 in Japan ⋅ 🌙 18 °C

Heute ist Tag 1 mit unserem Rail Pass. Obwohl ich schon 2x in Japan war, ist es mein erstes Mal mit einem Rail Pass. Um 5Uhr sind wir aufgewacht um unsere Bahn nach Hiroshima zu bekommen. Für den ersten Shinkansen hatten wir eine Sitzplatzreservierung, dieser war aber auch recht leer. Im zweiten konnten wir leider erst nach ein paar Stationen sitzen. Unser Shinkansen hatte sogar eine Verspätung- da ist mal einmal nicht auf die DB angewiesen und dann sowas. Aber wir waren trotzdem pünktlich an unserem Ziel.

Hiroshima ist sooo schön - das hatte ich gar nicht erwartet. Ich dachte, wir würden morgen direkt nach Fukuoka weiter, aber jetzt freue ich mich schon mit morgen Hiroshima in Ruhe anzuschauen.

Natürlich ging es auch ins Peace Museum. Das war sehr erdrückend und emotional, aber es war gut das wir hingegangen sind. Das Museum ist sehr gut gemacht.

Im Anschluss sind wir noch im Peace Park rumgelaufen und dann haben wir um 15:35 von dort aus die Fähre nach Miyajima genommen. Morgen nehmen wir die “gratis” Fahrt mit dem Rail Pass, aber heute wollten wir einfach so schnell und direkt wie möglich nach Miyajima. Wir waren dann um 16:20Uhr da, perfekt für Bilder bei Sonnenuntergang. Die meisten sind da auch schon wieder zurück zur Fähre, so konnten wir ganz entspannt Bilder machen. Die Rehe auf der Insel sind auch so goldig und lieb, die in Nara sind manchmal schon etwas gierig. Hier waren sie in Ordnung.

Miyajima ist wunderschön, manchmal kann ich es kaum glauben das Japan real ist. Überall waren nachts Laternen an und ich bin so froh das wir uns dafür entschieden haben hier zu übernachten, auch wenn das Hotel sehr rustikal ist.

Abends gab es dann noch lecker Udon und ein Eis und jetzt ist es 20Uhr und ich will am liebsten direkt schlafen gehen…

Miyajima & Hiroshima erkunden - Teil 2

November 3, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

Heute konnte ich wieder nicht so gut schlafen… haben auf Futons geschlafen und sie und die Kissen waren so hart 😭… aber der Wecker war um 6:15 Uhr gestellt, damit wir Miyajima noch ein wenig ohne die Menschenmassen genießen können (Spoiler: es hat sich sehr gelohnt)

Nachdem wir bereit waren sind wir noch mal zum Itsukushima Tori Gate gegangen. Das war durch Ebbe und Flut jetzt komplett frei von Wasser und man konnte hinlaufen. Für Fotos fande ich es gestern schöner, aber insgesamt war es trotzdem richtig cool.

Dann mussten wir warten bis ein Lokal zum frühstücken aufmacht und auch die Ropeway auf den Mount Misen. In der Zeit sind wir in den Daishoin-Tempel gegangen. Wir waren eine der sehr wenigen Gäste und es war schön friedlich und ruhig. Ich liebe die Details an den Tempeln und Schreinen in Japan und könnte dort stundenlang rumlaufen.

Von da aus sind wir einen kleinen Umweg gelaufen und haben das Yamamura Chaya Café gefunden. Der Besitzer war so lieb und meinte wir sollen reinkommen, obwohl wir etwas zu früh da waren. Von da aus konnte man auf das Tori Gate schauen und wir waren die einzigen Gäste.

Nach einem Snack und einem Macha Tee ging es weiter, die Ropeway Station hatte offen und nach 30 Minuten Wartezeit konnten wir auf den Berg hochfahren. Hätte ich das gemacht wenn ich wüsste eine 2 stündige Wanderung wartet danach noch auf mich? Wahrscheinlich nicht. Aber es war dann doch okay und nachdem wir oben angekommen sind war es ein tolles Gefühl und die Aussicht war es wert!

Dann ging es an kleinen Schreinen wieder zurück nach unten. Und dann kam der Schock: es war soooo voll. Die Menschen standen kilometerlang an um in den Schrein zum Tori Gate zu kommen. Gott sei Dank waren wir da gestern schon drin. Heute ist in Japan ein Feiertag und eine Feuershow war ebenfalls geplant, aber wir haben uns entschieden diese nicht anzuschauen.

Kurz sind wir noch auf die Einkaufsstraße von Miyajima weil ich Austern von diesem Ort probieren wollte. Es war aber so voll das es keine schöne Erfahrung war. Sind dann kurz ins Hotel um uns aufzufrischen (es war extrem warm heute) und dann mit der JR Fähre wieder nach Hiroshima. Die Fahrt mit der Metro im Anschluss ging durch richtig schöne Orte.

In Hiroshima sind wir dann noch in paar Läden und Okonomiyaki (japanischer Pfannkuchen) essen gegangen. Aber ich merke, dass ich mich richtig schlapp fühle. Ich denke die nächsten Tage machen wir ein wenig langsamer.

Jetzt sind wir in Hakata angekommen. Hier bleiben wir erstmal eine Woche und schauen und von hier aus unterschiedliche Orte an.

Dazaifu und Fukuoka

November 4, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir erstmal ausgeschlafen und sind erst um 10Uhr aus dem Hotel raus.

Es ging erstmal nach Dazaifu um den Schrein dort zu besuchen. Es gab dahinter sogar einen kleinen Wald und um zu den Schrein zu kommen geht man durch eine kleine Einkaufsstraße. Die hatte viele kleine Läden und Sachen zum Essen. Es war zwar ziemlich voll, aber es ging. Um den Menschen zu entkommen sind wir erstmal in ein Teehaus. Es war so friedlich dort. Nachdem wir Tee getrunken und den Schrein gesehen haben haben wir erstmal ein Erdbeer Daifuku und Pudding essen. Und ein Bun mit Fleisch. Und ein Fruchtdrink.

Satt ging es in den Zug zurück, etwas traurig das wir nicht zu einem Tunnel sind, der an Chihiros Reise erinnert. Aber wir hatten einen Platz im Kirby Café und mussten wieder nach Hakata. Dort waren wir dann doch etwas früher da und hatten noch Zeit durch Canal City und die Stadt zu laufen.

Fukuoka ist echt schön und auch nicht so voll wie Tokyo, was sehr angenehm ist. Das Kirby Cafe war leider nicht so toll wie ich dachte. Unsere Hauptspeise war gut, aber teuer. Und die restlichen Sachen haben leider nicht so toll geschmeckt… gut das die Reservierung in Hakata nicht so anstrengend wie in Tokyo war…

Nach dem Café habe ich noch ein paar Besorgungen gemacht und dann wollten wir EIGENTLICH ins Hotel, weil es morgen früh losgeht… auf dem Weg dorthin haben wir ein Schrein-Lichterfest entdeckt das nur noch bis morgen geht und natürlich mussten wir es uns auch anschauen. Es war wunderschön aber wir sind jetzt richtig platt. Hoffentlich wird morgen nicht zuuuu anstrengend. Mal schauen 😴

Nagasaki und Mifuneyama Rakuen

November 5, 2023 in Japan ⋅ 🌙 22 °C

Heute ging es um 7Uhr nach Nagasaki los. Nach 2 Stunden sind wir angekommen, allerdings hätten wir auch eine Stunde länger schlafen können, den alles hatte noch zu. Der erste Eindruck von der Stadt war nicht der beste. Vom Bahnhof sind wir bis runter nach Glover Garden gelaufen und es war sooo heiß.

Die Gegend rund um Glover Garden war aber richtig schön. Wir haben uns dort alles in Ruhe angeschaut. Glover Garden wurde für Thomas Blake Glover gebaut wurde, einen schottischen Kaufmann, der zur Modernisierung Japans beigetragen hat.

Statt in den Friedenspark zu gehen (da wir schon in dem in Hiroshima waren) haben wir ein Pinguin Aquarium entdeckt und sind dahin. Jetzt hab ich wirklich schon die Pinguine gefunden, hab ich die App jetzt durchgespielt? Dort gab es vier Arten von Pinguinen und sie waren so süß. Am Ende sind sie sogar in einer Parade wieder zurück in ihr Gehege gelaufen.

Dann mussten wir Nagasaki auch schon verlassen, den wir hatten 30 Minuten weiter Tickets für den letzten Tag der Teamlabs Ausstellung in Mifuneyama. Es war dort soooo traumhaft und magisch. Der ganze Wald und Berg Bereich wurde beleuchtet und es hab auch ein verlassenes Onsen-Gebäude, dass mit Ausstellungen gefüllt worden ist. Überall lief auch passende Musik. Ich bin so froh, dass wir den letzten Tag davon noch mitnehmen konnten, und das wir dadurch die überfüllte Ausstellung in Tokyo erstmal überspringen können. Es war auch nicht viel los und man konnte überall in Ruhe fotografieren.

Dann kam der nächste Bus aber erst in fast einer Stunde und wir entschieden uns 30 Minuten zum Bahnhof zu laufen… wir waren sooo kaputt aber zum Glück gab es in der Bahn noch Sitzplätze. Am Ende sind wir noch essen gegangen und es war das günstigste und auch leckerste Essen was ich hier bisher hatte. Allgemein haben wir heute nur Snacks gegessen, da war es schön abends so eine Portion zu bekommen.

Jetzt aber erstmal eine gute Nacht ❤️

Kumamoto, Kumamoto, Japan

November 6, 2023 in Japan ⋅ 🌧 20 °C

Hab gestern nicht dran gedacht, deshalb jetzt. Aber insgesamt war es ein eher ruhigerer Tag. Es hat ziemlich geregnet und eigentlich wollten wir einen Helikopter Flug über Mount Aso machen, aber wir hätten 3h gebraucht, nur im dahin zu kommen. Leider sind viele Sachen in Kyushu besser mit dem Auto erreichbar. Müssen wohl irgendwann mal wieder kommen und eins mieten. Wir wollten aber auch endlich mal einen ruhigeren Tag, deshalb haben wir es langsam angehen lassen.

Sind am Morgen nach Kumamoto und haben uns Sakura no Baba Josaien angeschaut, ein kleines altmodisches Viertel. Dann sind wir mit der Metro zur Statue von Luffy gefahren. Kumamoto ist nämlich die Heimatstadt von Eiichiro Oda, dem Mangaka von One Piece, und deshalb sind überall Statuen dieser Serie verteilt (leider nicht sehr zentral).

Die Burg in Kumamoto haben wir ausgelassen. Diese wird übrigens seit dem großen Erdbeben 2016 rekonstruiert.

Dann waren wir ein wenig shoppen und sind wieder nach Fukuoka. Wir sind bei Ichiran Ramen essen gewesen. Das ist eine kekannte Ramen Kette in Japan aber in Fukuoka ist die Hauptgeschäftsstelle. Ich fand es ein wenig gruselig, weil man nicht sieht wer einen bedient. Das Personal ist hinter einer Bambuswand versteckt und reicht einem nur die Schüssel Ramen. Es war aber wirklich extrem lecker und ich verstehe den Hype voll. Witzigerweise bin ich zum 3. Mal in Japan und probiere Ichiran Ramen zum ersten Mal. Haben uns noch die Weihnachtsbeleuchtung angeschaut und waren dann fast 3h im Hotel um Wäsche zu machen.

Abends ging es noch zu Donki und Kura Sushi, einem Laufband Sushi Anbieter.

Yufuin ❤️

November 7, 2023 in Japan ⋅ 🌙 10 °C

Heute ging es am Morgen von Fukuoka los nach Yufuin. Die gute Bahn Strecke war leider schon ausgebucht, aber wir konnten eine andere Verbindung nehmen.

Am Bahnhof begrüßten und Grundschüler, die ihren Englisch Unterricht im “echten Leben” erlebten. Sie kamen zu uns und anderen Touristen und fragten nach unseren Lieblingsanimes. Das war so süß 🥹 manche waren richtig schüchtern und andere ganz neugierig.

Dann gab es erstmal Frühstück, für mich nur einen Matcha Latte, und das Lokal hatte auch viele deutsche Backwaren 🫣… als wir bereit waren ging es endlich in die Stadt.

Das Zentrum war soooo schön, überall waren kleine Cafés und Boutiquen und irgendwann kamen wir beim Floral Village an. Alles war hier märchenhaft und süß eingerichtet. Man dachte man ist in einer anderen Welt. Zum Glück war es nicht zuuuu voll, ich hatte es schlimmer erwartet.

Hungrig wie wir waren fanden wir ein bisschen abseits das 📍Bankara Restaurant. Es war schön ruhig, hatte gute Preise und ein älteres Ehepaar kocht alles selber. Es hat sich fast angefühlt wie bei Oma und Opa zu essen und wir waren froh das Lokal entdeckt zu haben.

Gestärkt sind wir dann zum Kirin See. Es sieht alles schon richtig herbstlich aus und wir schauten uns den kleinen Schrein dort in Ruhe an. Dann ging es langsam aber sicher wieder zurück, wir haben hier nämlich eine Übernachtung im 📍Yufuin Onsen Toshoan gebucht. Die Zimmer sehen traditionell japanisch aus und haben sogar einen privaten Mini Onsen.

Leider musste man vor 17 Uhr da sein, um einzuchecken. Da man dann wieder 30 Minuten ins Zentrum braucht, sind wir im Hotel geblieben. Hier gibt es allerdings nichts zu essen, haben nur einen kleinen Supermarkt entdeckt, der gleichzeitig die Wohnung einer sehr netten, älteren Dame ist. Haben ein paar Snacks geholt und den restlichen Abend dann in Ruhe ausklingen lassen. Tut auch mal gut ❤️