Japan
Motoyamacho

Kairaku-en, damit haben wir alle gesehen

May 12, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Ankunft in Mito um 13:29. Angeblich fährt ein Bus um 13:40 zum Park.

Ah, Randnotiz: Die JR Haltestelle "Kairakuen", die auf Google Maps noch angezeigt wird, gibt es nicht mehr! Also, kein Zug, nur Bus!

Wir laufen also zum Bus-Terminal am Ausgang Nord. Es gibt acht Stationen, wo Busse abfahren. Alles ist auf japanisch, keine englischen Untertitel. Und, wir sehen auch keine Infos, welcher Bus mit welchem Ziel von welcher Station abfährt. Eine Tafel versucht zu erklären, wie man zum Park kommt, aber wir verstehen es nicht. Es heißt irgendwas von wegen Station 4 und Station 6. Da der Bus an Station 4 uns vor der Nase wegfährt laufen wir zur Station 6. Wir warten, warten....
      Laut Google Maps soll alle 10min ein Bus fahren. Katti fragt zwei japanische Mädels. Sie helfen uns, und meinen, dass unser Bus um 14:02 kommen soll. Okay... hm, vielleicht ist einer der 10 Busse, die in der Zwischenzeit von Station 4 abgefahren sind, auch einer gewesen, der in den Park fährt. Naja. Als um 14:08 immer noch kein Bus da ist, werden wir nervös. Andreas ist kurz davor zu laufen. Aber kurz darauf kommt er doch.

Wir kommen an einem verwaisten Parkplatz südlich des Parks an. Wir laufen eine steile Treppe bis zum Eingang des Parks hinauf.
      Der Eintritt kostet 300¥ (2€) pro Person.

Angelegt wurde der Garten 1842 vom 9. Feudalherren der Region Mito "Tokugawa Nariaki". Der Garten sollte von Anfang an der geistigen und körperlichen Erholung der Menschen dienen. So war es, nach der Fertigstellung auch den normalen Bürgern und Bauern erlaubt den Garten zu nutzen.
      Wer genaueres über den Park und seine Besonderheiten erfahren möchte, darf ich an der Stelle auf Wikipedia verweisen.
      Er ist auf alle Fälle anders, als die anderen beiden.

Mit dem Kairaku-en haben wir nur alle drei großen Gärten in Japan gesehen. 🎉
      Das Wetter war heute auch perfekt dafür.

Für den Rückweg entscheiden wir uns für die andere Bushaltestelle, etwas nördlich vom Park. Hier fährt alle 10min ein Bus, und nicht nur alle 30min, wie von der südlichen Haltestelle.

Der Rückweg nach Sendai ist leider etwas komplizierter als erwartet. Wir haben gehofft, dass wir einfach wieder mit dem "Hitachi" (Zug) ohne Umsteigen nach Norden fahren können. Ja, nix war's. Fährt keiner mehr. Wir müssen nach Ueno (in Tokyo) fahren und dort in den Shinkansen nach Sendai umsteigen. 😒
      Naja, zeitlich nimmt sich das nichts. Das Umsteigen wollten wir aber vermeiden. Naja.

Am Bahnhof in Mito versuchen wir noch etwas zu Essen für die Fahrt zu kaufen. Das gestaltet sich auch schwierig. Onigiris gibt es nur noch die mit Lachs und Fleisch, und bei den Essensgeschäften ist in allem irgendwas mit Fleisch drin. Selbst in "Fried Rice with cheese" ist Huhn eingearbeitet. Jedes Sandwich beim Bäcker hat entweder Schinken oder Hühnchen mit im Brot. 😩

Katti findet einen Kichererbsen-Bohne-Gurken Salat und ein Seegras-Onigiri, das sie mit Andreas teilt. In Ueno haben wir 50min Umstiegszeit. Dort schauen wir nochmal nach Essen für Andreas.

Motoyamacho, 元山町