Japan

Montag, 20.05.2024
      33.Radltag
      von Aomori bis Onuma Quasi Nationalpark/Hokkaido
      49km, 396 hm 9h17 Gesamtzeit, 4h38 in Bewegung

Um 7h früh verließen wir unseren Schlafplatz, es ging mitten durchs Dorf, wo uns zum Abschied vom Bahnhof noch laute Musik begleitete. Dann gings die Bundesstraße den Berg hinauf, denn auf der anderen Seite erwartete uns Aomori und das Meer.
      Nach 1,5 Stunden, es ging ja auch viel bergab, hatten wir den Fährhafen erreicht.
      Um 10:30 ging unser Schiff nach Hokkaido. Wir hatten also noch 1 Stunde Zeit, die wir in Alexs Lieblingsshop, dem Komeri, verbrachten. Wir erstanden dort noch Batterien für die neue Stirnlampe und Bärenglöckchen für das Rad. Und eine Trillerpfeife für jeden war auch noch drin.
      Dann gings zurück, wir wurden gleich ins Innere des Schiffbauches dirigiert, unsere Räder wurden professionell befestigt und wir suchten uns einen guten Platz zum Strom nachladen und Frühstücken.
      3,5 Stunden dauerte die Überfahrt, und wir hatten so viel zu tun, dass es uns viel viel kürzer vorkam. Kurz nach der Abfahrt hatten wir noch einen europäischen Biker gesehen, und ich sagte zu Alex, daß wir unbedingt mit ihm plaudern müssten, wenn sich die Gelegenheit bietet.
      … und die bot sich: Beim der Landung trafen wir Merick, unseren Amerikaner, bei den Rädern an. Gleich entwickelte sich ein total nettes Gespräch, daß wir noch 1 Stunde nach dem Verlassen des Schiffes direkt neben der Fähre fortsetzten. Es war total nett und super interessant. Er ist 52, und macht tolle Projekte, Fotos und Reportagen, und war vor kurzer Zeit in Buthan auf einer Radreise mit Guide und Führer
      Wir hoffen ihn wiederzusehen, und tauschten Facebookadressen aus.
      Danach gings für uns in den Supermarkt und mit Essen vollgepackt, visierten wir unser Ziel an. Einen See direkt über den ersten Bergen in Hokkaido.
      Wir fuhren durch viele Gemüsefelder, und mir kam vor,daß Hokkaido viel entwickelter und nicht so verlassen und teilweise verfallen ist wie der Norden von Honshu.
      Nach dem anstrengenden Uphill wurden wir mit einem herrlichen Blick auf den Vulkanberg mit See belohnt.
      Wir haben auch ein Schlafplätzchen in einem Wald nah am See gefunden. Leider auch mit vielen Gelsen, deswegen liegen wir jetzt schon in unserem Zelt, geschützt vor Mücken und Regentropfen, diese haben vor 5 Minuten angefangen auf unser Zelt zu fallen.

Nandai, なんだい