Japan
Ō-jima

Über sieben Brücken

November 16, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Kurzbesuch in Hiroshima sind wir mit nur einer Fährfahrt aus dem trubeligen Stadtzentrum zurück in der Natur und Einsamkeit. In der Bucht vor Hiroshima, der Seto-Inlandsee, liegen viele, etwas verschlafene Inseln. Diese sind, zu unserem Glück, mit teilweise spektakulären Brücken miteinander verbunden. Und so radeln wir in den nächsten Tagen über insgesamt 10 Inseln. Der Weg ist immer nah am Wasser, meist flach und abseits der Verkehrs- und Touristenströme. Wir freuen uns, dass sogar einige Radrouten ausgezeichnet und Fahrradwege angelegt sind. Besonders bekannt ist der Shima-nami-kaido, der über sechs Inseln und sieben Brücken die größte japanische Insel Honshu mit der kleinsten, Shikoku, verbindet.

Menschen sehen wir auf den Inseln eher wenige und - wie man es in Japan erwarten würde - vor allem alte. Auch in Etajima ist wohl schon länger kein Tourist mehr vorbeigekommen: Als wir unseren fast täglichen Gang in den Convenience Store machen, um hier einen Kaffee zu trinken und das freie W-LAN zu nutzen, erregen wir große Aufmerksamkeit. Die beiden Angestellten sind ganz angetan von unserer Reise und bewirten uns mit allem, was ihr Laden so zu bieten hat: Kaffee, frisch gebackene Süßkartoffeln und Chicken Nuggets. Die Ältere von beiden ist Kalligraphie-Künstlerin und malt uns zum Abschied für die weitere Reise einen Talisman auf eine Serviette.

Auf der weiteren Strecke wechseln sich kleine Siedlungen mit Mandarinen- und Khaki-Plantagen ab. Am Straßenrand wird der Ertrag an unbemannten Ständen verkauft, in denen man das Geld einfach in eine Kiste legt. Wir wussten vorher gar nicht, dass Mandarinen in Japan wachsen und können nun sagen, dass wir selten so leckere Mandarinen gegessen haben.

Die erste Nacht auf Shikoku beschert uns neben einem leichten Herbststurm einen erstaunlichen Rekord: Wir haben nun acht Nächte hintereinander auf insgesamt acht unterschiedlichen Inseln verbracht. Wo hat man diese Möglichkeit schon mal?

Ō-jima, O-jima, Q34795774