Japan
Sakaigawa

Erste Woche Kitakyushu

July 9, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Die erste Woche hier ist jetzt rum, ich hab viele neue Leute kennengelernt (die meisten internationale Studierende, aber auch ein paar Japaner) und bin jetzt einigermaßen eingelebt. Wir sind hier am Campus sowieso abseits der Stadt und für alles braucht man ein Fahrrad. Da aktuell sowieso Monsunzeit ist, kann ich entspannt an meiner Masterarbeit schreiben. Die ersten Tage musste ich mir erstmal ein paar Sachen besorgen, unter anderem Kissen und Bezüge. Auch rauszufinden wie die Waschmaschinen war etwas anstrengend. Generell muss man aber sagen, Japan ist nicht so Hightech wie man vielleicht denkt. Auch die Unis haben kein gutes System, es wird viel auf Theorie gepocht und die Unternehmen müssen die ersten 6 Monate damit verbringen die Leute praktisch auszubilden. Von den PhD Studenten habe ich gehört, dass auch viele Veröffentlichungen keine gute Qualität haben, auch weil die Autoren kein gutes Englisch Level haben und ausländische Forschung nicht ausreichend verstehen. Am Donnerstag war ein Event von der Uni bei dem sich Locals mit Internationals austauschen können, das war ganz interessant, nur leider sind viele Japaner zu schüchtern um Englisch zu sprechen. Anschließend waren wir noch etwas essen. Am Freitag Abend war ich mit einem aus meinem Labor und einem anderen internationalen Studenten in Kokura City in einem Izakaya etwas essen.Read more

Sakaigawa, 境川