Japan
Shibun

Ashikawa, wir kommen!

May 2, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 14 °C

Der Tag beginnt damit, dass wir auf dem Weg zum Frühstück feststellen, dass wir beide nicht an die Zimmerkarte gedacht haben 😄. Okay, wir müssen nach dem Frühstück eh an die Rezeption.

Ein letztes Mal ausgiebig frühstücken. Der Koch, der sich im Frühstücksraum um die Süßspeisen kümmert, und von dem wir immer sehr viel Aufmerksamkeit, im positiven Sinne, bekommen haben, verabschiedet uns sogar mit Handschlag. Der war nett. Konnte auch recht gut Englisch und hat sich immer ganz gerne kurz mit uns unterhalten.

An der Rezeption bekommen wir eine dritte Zimmerkarte. Katti geht schonmal hoch und packt zu Ende. Andreas fragt derweil freundlich nach, ob der Rezeptionist bei der Autovermietung in Asahikawa anrufen könnte, um Bescheid zu geben, dass wir uns verspäten. Der Mietwagen war auf 10:30 reserviert. Keine Chance, das wir das hinbekommen hätten. Aber zur Zeit der Reservierung, wussten wir noch gar nicht, in welchem Hotel in Sapporo wir überhaupt übernachten. Und leider läuft viel Kommunikation in Japan über Telefon. Blöd, wenn man kein Japanisch spricht. Der freundliche Rezeptionist macht das gerne, und nach 5min am Telefon ist die Abholzeit auf 13:45 geändert. Jetzt dürfen wir nur den Zug um 12:00 nicht verpassen 😄

Jetzt, Auto auftanken und abgeben. Wir haben tatsächlich noch Zeit, und können uns in der Untergrund-Passage zum Bahnhof noch zwei Kaffee gönnen. "Marumi Coffee" haben einen Stand dort. Kaffee ist sehr gut, aber man sollte definitiv die "bittere" Röstung nehmen. Die "milde" Röstung ist eine helle Röstung mit entsprechend Säure.

Soo, auf zum Zug! Andreas hat das Ticket für die Fahrt nach Asahikawa (ca. 35€ pro Person) im Internet vorbestellt und nun muss es am Automaten noch abgeholt werden. Katti passt währenddessen auf das Gepäck ausf. Das macht es etwas angenehmer.
      Da wir noch genügend Zeit (45min haben können wir noch die Japan Rail Pässe, für die Fahrten in den Süden kaufen. Der Japan Rail Pass kostet für 14 Tage 356€ pro Person. Mit unseren geplanten Fahrten ist das ungefähr kostenneutral zu Einzelfahrkarten, aber wir müssen nicht ständig Tickets kaufen.

So, jetzt sitzen wir im Zug im Wagen 3 in der ersten Reihe. Das war eine total blöde Idee genau diese Sitze zu reservieren, da wir nur ein kleines Fenster haben und ansonsten auf die Wand kucken. Die Fahrt außerdem ziemlich ruckelig. Nicht ganz so komfortabel wie im Shinkansen.

In Asahikawa laufen wir dann zu "Nippon Rent-a-car", 2min außerhalb des Bahnhofs und holen unseren Mietwagen ab.

Shibun