Japan
Shiga Gawa

Berge, aktiver Vulkan u. Fahrt nach Saku

May 5, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen am 05.05. wachen wir im schönen Sainokawara Park auf. Gestern Abend war er toll beleuchtet. Es riecht nach Schwefel, weil vor der "Haustür" ein heißer Schwefelwasserbach entlang fließt und einige Becken nährt. Gestern bei der extremen Abfahrt wurden die Bremsen derart runtergefahren, dass Metall auf Metall zu hören war. Deshalb haben wir heute Morgen erstmal am Rad geschraubt, bevor es losging. Die Steigungen waren mal wieder extrem, aber noch besser und länger dann die Belohnung der Abfahrt! Spannend war die Umgebung des Vulkan Asama mit dem riesen Lava-Brocken-Feld (siehe separater Bericht). Im Wald gibt es ein super Café, wo wir Pause machen und leckeren hausgemachten Kuchen essen.
      Gegen 18 Uhr machen wir Abendessenspause im Delikatessen-Supermarkt. Rund vier Kilometer sind es noch bis zur Pagode, wo wir nachher übernachten wollen. Am Ende des Tages sind es 67 km, 1.060 Höhenmeter rauf und 1.540 Höhenmeter runter. Das Zelt steht um 22:30 Uhr und von den umliegenden Reisfeldern schwappt ein Froschkonzert zu uns rüber.

Shiga Gawa, 志賀川